Rückblick auf erfolgreiche Informatiktage 2019 - Ausblick auf 2020

18.03.19 14:41

Am 15. März sind im Volkshaus Zürich mit dem IT Poetry Slam die vierten Informatiktage zu Ende gegangen. Die diesjährige Intermezzo-Ausgabe fand vom 11. bis 15. März statt und zog mit ihren vielen Workshops mehr als 70 Schulklassen und 300 Lehrpersonen an. Mehr als 900 Besucherinnen und Besucher erlebten den IT Poetry Slam im Volkshaus, der einen fulminanten Abschluss der diesjährigen Informatiktage bot.

42465911782_a2a6af2873_k

Bildquelle: Photo Credit - Andreas Eggenberger

Bereits zum vierten Mal öffneten Unternehmen, Organisationen und Hochschulen im Raum Zürich und Winterthur ihre Türen und luden zu den Informatiktagen. Dieses Jahr gab es eine Intermezzo-Ausgabe: Ein Workshop-Programm richtet sich an das jüngere Publikum, ein IT Poetry Slam an die breite Bevölkerung. In der vergangenen Woche boten die Unternehmen und Organisationen Workshops für Schulklassen und Lehrpersonen an. Den Fokus legten die Gastgeberinnen und Gastgeber dabei wieder auf die IT-Nachwuchsförderung. Das thematisch breit gefächerte Angebot wurde von mehr als 70 Schulklassen und 300 Lehrpersonen genutzt. In den Workshops und Vorträgen gewannen die Besucherinnen und Besucher spannende Einblicke in die vielfältige Welt der Informatik. Sie bauten Rechner zusammen, bewegten sich durch virtuelle Welten und erfuhren, wie man seine eigene App baut oder übten sich selbst im Programmieren.

Mehr als 900 Besucherinnen und Besucher an Europas grösstem IT Poetry Slam
Am Schlussabend sorgten dann acht der bekanntesten deutschsprachigen Slam-Poetinnen und -Poeten im Volkshaus Zürich für einen wortstarken und unterhaltsamen Abend. In ihren Geschichten setzten sie sich mit der Welt der Informatik und Digitalisierung auseinander und präsentierten überraschende und manchmal ungewöhnliche Sichtweisen auf die Informatik. Angesprochen wurden Themen wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Smart City. Auch das Thema «Frauen in der IT» wurde mehrfach in den Slams aufgegriffen. Am Schluss entschied das Publikum über den besten Auftritt: gewonnen haben im Doppelsieg Simon Chen aus Zürich und Remo Zumstein aus Bern.

Informatiktage 2020
Vom 23. bis 28. März 2020 finden die Informatiktage wieder im gewohnten Format statt – jedoch während einer ganzen Woche und bereits im Frühjahr: Unternehmen, Hochschulen und Institutionen in und um Zürich öffnen ihre Türen und laden im Rahmen von Vorträgen, Workshops und Rundgängen zum Staunen, Erleben, Mitmachen und Diskutieren ein.

Weitere Informationen finden Sie auf www.informatiktage.ch. Interessierte Unternehmen können sich dort ab Juni 2019 als Partner der Informatiktage 2020 anmelden. 

Bilder vom Workshop-Programm sowie vom IT Poetry Slam sind unter folgendem Link abrufbar: https://flic.kr/s/aHsmaKWHfv

Textquelle: Medienmitteilung 15.03.2019 Bernet Relations AG für die Informatiktage

Kommentar

Lists by Topic

see all

nach Themen

Alle ansehen

Für HAW Aktuell anmelden!