Kantonale Weichenstellung auf dem Weg zur digitalen Verwaltung

22.05.18 13:41

Der Regierungsrat stellt die Weichen für die digitale Zukunft und hat die Strategie «Digitale Verwaltung» festgesetzt. Sie zeigt auf, wie die Verwaltung die digitale Entwicklung mitgestalten und die Chancen der Digitalisierung nutzen will. Teil der Strategie ist ein Impulsprogramm mit Digitalisierungsvorhaben, die vorrangig und eng koordiniert angegangen werden.

Double exposure of business man hand working on blank screen laptop computer on wooden desk as concept with social media diagram-1

Die kantonale Verwaltung steht bezüglich der Digitalisierung der eigenen Aufgabenerfüllung sowie dem Geschäftsverkehr mit wichtigen Anspruchsgruppen, wie den Gemeinden, der Bevölkerung oder der Wirtschaft vor grossen Herausforderungen. Bereits heute können verschiedene Kontakte mit der Verwaltung ganz oder weitgehend elektronisch abgewickelt werden, wie Steuererklärungen, Umzüge, Fahrzeugprüfungen oder diverse Angebote für Unternehmen. Mit der Strategie «Digitale Verwaltung 2018–2023» will der Regierungsrat diese Entwicklung strategisch vorantreiben und Impulse setzen. Die Digitalisierung soll für die Öffentlichkeit langfristigen Nutzen hinsichtlich der Attraktivität des Wirtschaftsstandortes, der organisatorischen Beweglichkeit und der Effizienz der Verwaltung schaffen. Zu den strategischen Zielen gehören unter anderem die Vereinfachung und der Ausbau des digitalen Leistungsangebots, die Förderung der digitalen Information und Kommunikation und Mitwirkung an der Verwaltungstätigkeit. Insgesamt soll die Verwaltung die Chancen der Digitalisierung nutzen, um auch in Zukunft in der Öffentlichkeit als zeitgemässe Leistungserbringerin und attraktive Arbeitgeberin wahrgenommen zu werden.

Lesen Sie mehr in der Medienmitteilung des Kantons Zürich vom 16. Mai 2018

Kommentar

Lists by Topic

see all

nach Themen

Alle ansehen

Für HAW Aktuell anmelden!