HAW Aktuell

Webinar: US-Zölle – Herausforderungen und Chancen für Schweizer Exporteure

Geschrieben von SIHK | 23.10.25 18:40

Die Schweizer Industrie- und Handelskammer (SIHK) lädt in Zusammenarbeit mit der Handelskammer Genf (CCIG) zu einem hochaktuellen Webinar zum Thema US-Zölle ein. Angesichts der jüngsten Entscheidung der US-Behörden, Zölle in Höhe von 39 % auf Schweizer Produkte zu erheben, stehen viele Exportunternehmen vor neuen Herausforderungen – insbesondere in den Bereichen Uhren, Schmuck und Chemie.

Quelle: KI

Dieses Webinar bietet Mitgliedern die Gelegenheit, aus erster Hand zu erfahren, welche Auswirkungen die Massnahmen auf die Schweizer Exportwirtschaft haben, und welche strategischen Optionen Unternehmen nun prüfen sollten.

Hintergrund
Anfang April 2025 kündigte US-Präsident Donald Trump eine Reihe von Zolländerungen für Importe in die Vereinigten Staaten an. Die Situation verschärfte sich am 31. Juli 2025, als eine Erhöhung um 39 % beschlossen wurde, die seit dem 7. August 2025 für die Schweiz gilt. Diese Entscheidung trifft die Schweizer Exportwirtschaft hart – ohne Ausnahmeregelungen oder Übergangsfristen.

Die Handelskammern setzen sich aktiv dafür ein, die Interessen der Schweizer Unternehmen zu vertreten und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten – sei es durch neue Freihandelsabkommen, die Diversifizierung von Exportmärkten oder internationale Kooperationen.

Ziel des Webinars
Das SIHK-Webinar möchte den Mitgliedsunternehmen eine klare Analyse der aktuellen Lage bieten, Fragen beantworten und konkrete Handlungsmöglichkeiten aufzeigen. Experten aus Wirtschaft, Politik und Handelspolitik geben Einblicke in mögliche Szenarien und erläutern, wie Schweizer Firmen ihre Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Umfeld sichern können.

Programm

10:00 Uhr Begrüssung Vincent Subilia,          Generaldirektor, CCIG
10:15 Uhr

Podiumsdiskussion

  • Ronald Indergand, Verantwortlich für Wachstums-und Wettbewerbspolitik, SECO
  • Alice Roy, spécialiste en commerce international, S-GE
  • Serge Sahli, responsable export, CVCI
  • Thorsten Hohmann, Abteilungsleiter Export & Import / Mitglied der Geschäftsleitung, HKBB
 
11:00 Uhr Fragen und Antworten
 
12:00 Uhr Ende des Webinars  

 

Teilnahme
Das Webinar ist ausschliesslich Mitgliedern der CCIG und anderer Schweizer Handelskammern vorbehalten. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich.

Der Zoom-Link wird den angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Vortag der Veranstaltung zugeschickt.

👉 Jetzt anmelden und Platz sichern – bleiben Sie informiert, vernetzt und handlungsfähig in einem dynamischen globalen Umfeld.