msw – Wir machen Weltmeister

08.11.22 11:41

Zuerst Schweizer Meister, dann die besten Automatiker Europas in der Disziplin Industrie 4.0 und nun zuoberst auf dem Podest als beste Berufsfachleute der Welt. Dies der krönende Abschluss des Weges, welchen Silvan Wiedmer und Yunus Ruff die letzten beiden Jahre gegangen sind.

 

2022 11 Worldskills 1

(Bildquelle oben, rechts und links unten: msw.ch)

 

Ursprünglich in Shanghai geplant, dann abgesagt. Schlussendlich konnten die WorldSkills Competition 2022 Special Edition trotzdem durchgeführt werden, verteilt auf 15 Länder rund um den Globus. Der Wettkampf im Bereich Mechatronics, Industry 4.0 und Water Technology fand Anfangs Oktober in Stuttgart statt. Die beiden Winterthurer Fachkräfte traten in der Disziplin Industry 4.0 an und konnten sich gegen andere Teams aus sieben Länder durchsetzen.

 

2022 11 Worldskills 3Auf ihrem Weg zum Weltmeister benötigten die beiden Geduld und Ausdauer. Die Schweizer Meisterschaft wurde von Corona überschattet. Auf Grund der Pandemie wurden die Weltmeisterschaften, die World Skills verschoben, dies gab die Möglichkeit die Fähigkeiten an den Euro Skills in Graz unter Beweis zu stellen und eine weitere Goldmedaille zu gewinnen. Als krönender Abschluss dieses Weges steht nun der Erfolg an den WorldSkills.

 

Der Weg zum Weltmeister hat aber viel früher begonnen. Nach der Sekundarschule haben sich die zwei entschieden, den Beruf des Automatikers zu erlernen. In der MSW haben die beiden ihre Lehre absolviert und im Jahr 2020 erfolgreich mit weiteren 13 Automatikerinnen EFZ und Automatikern EFZ (eidgenössisches Fähigkeitszeugnis) abgeschlossen. Die Vorbereitungen auf die Swiss Skills, waren im 4. Bildungsjahr bereits in vollem Gange. Der Berufsbildner musste die Talente erkennen und ihnen den nötigen Rucksack mitgeben. Das System der schweizerischen Berufsbildung ist schon auf sehr hohem Niveau und so geht es bei dieser Vorbereitung darum die Skills aus der Berufslehre zu schärfen und für den Wettkampf vorzubereiten.

 

Mit Gold an den SwissSkills Championships 2020 war dann der Weg an die World Skills gegeben. Durch Corona verzögerte sich dies um ein Jahr, gab dann aber die Chance, sich auch noch an den Euro Skills 2021 in Graz zu messen. Dies als Vorbereitung des Show Downs in Stuttgart.

 

Die lange Vorbereitung auf die World Skills verlangte von den Beiden, dem Trainer der MSW und den Betreuern aus den Verbänden ein hohes Mass an Durchhaltewille ab. Mit dem Lehrende startete die Berufskarriere der beiden Kandidaten. Yunus arbeitet als Automatiker bei Kyburz und Silvan studiert an der FH Chur. 1 - 2 Tage trainierten sie aber weiterhin in der MSW für ihr Ziel, den Weltmeistertitel.


2022 11 Worldskills 2
An der Siegerehrung der Weltmeisterschaft wurde zuerst wie üblich der 3. (UK), dann der 2. Platz (D) verlesen. Der Platz der Sieger war noch leer und wir MSW'ler waren bis zum Zerreisen gespannt. Dann hiess es: «and now, Ladies and Gentlemen, I like to announce the World Champions in Industry 4.0 2022. Gold goes to Yunus Ruff and Silvan Wiedmer Switzerland!» Schweizerfahnen, die Anzüge von Swiss Skills und die T-Shirts der MSW dominierten den Saal und die Freude war unbeschreiblich.

 

Wie eingangs erwähnt, die Berufsbildung der Schweiz ist auf höchstem Niveau. Talente werden erkannt und gefördert. Aber die Förderung erfolgt vor allem während der regulären Berufslehre und alle haben die Chancen den Weg von Yunus und Silvan, in den meisten EFZ-Berufen einzuschlagen. Im Gegensatz zur Konkurrenz aus Fernost. In diesen Ländern werden in speziellen Schulen und Trainingscamps ab dem 12. Altersjahr die Kandidatinnen und Kandidaten selektioniert und trainiert, auf den Karrierehöhepunkt der Goldmedaille. Bei uns ist dieser Höhepunkt ein Teil der Berufsbildung und der Start für die Berufskarriere.

 

Mechatronik Schule Winterthur

Markus Hitz

Direktion

Zeughausstrasse 56
8400 Winterthur

msw.ch

HAW Erfolgsgeschichten

Sie lesen hier die spannendsten Geschichten, welche unsere Mitglieder täglich erleben. Machen Sie auch mit und senden Sie uns Ihre Erfolgsgeschichte.

Online Formular

Lists by Topic

see all

nach Themen

Alle ansehen

Für HAW Aktuell anmelden!