Die Corona-Pandemie hat auch den Geschäftsbetrieb von Schoch Vögtli beeinflusst. Als Glücksfall entpuppte sich die Mitte 2019 eingegangene Zusammenarbeit mit der IVF Hartmann AG und diversen anderen Lieferanten im In- und Ausland im Bereich Hygiene und Arbeitssicherheit . So konnte Schoch Vögtli zu Pandemiebeginn sein Hygiene-Sortiment schnell ausbauen und den Bestellungsrückgang im Bereich Büromaterial teilweise abfedern. Auch im Homeoffice-Bereich fand ein Sortimentsausbau statt. Schoch Vögtli bietet auch ein "Welcome-Back"-Set an; ein nützliches Geschenk für Mitarbeitende, die aus dem Home-Office an den Arbeitsplatz zurückkehren.
Schoch Vögtli ist bisher ordentlich durch die Krise gekommen und hat als Onlinehändler einige Chancen erfolgreich umgesetzt. Die Corona-Pandemie hat aber auch den Geschäftsbetrieb von Schoch Vögtli beeinflusst. Durch das Homeoffice bei vielen Kunden mussten z.T. starke Umsatzrückgänge verzeichnet werden. Insbesondere im Segment der Grosskunden mussten teilweise Umsatzrückgänge von gegen 50% hingenommen werden.
Als grosse Chance entwickelte sich jedoch das Sortiment rund um den Hygienebedarf. Seit Jahren führt Schoch Vögtli ein grosses Sortiment an Seifen und Hygienetüchern wie WC-Papier, Papierhandtücher im Onlineshop. Mitte 2019 hatte Schoch Vögtli, in enger Zusammenarbeit mit IVF Hartmann AG, ein Teilsortiment an Desinfektionsmitteln wie Sterillium und Erste-Hilfe-Produkte wie Dermaplast in ihrem Sortiment aufgenommen. Dieses Hygiene-Sortimentsangebot entpuppte sich wahrlich als ausgesprochen hervorragender Glücksfall. Denn Schoch Vögtli erkannte zu Krisenbeginn das Potential und setze gleich alles in Bewegung, um das Sortiment der Hygiene-Welt verstärkter auszubauen. Im Nu hatte das Category Management ein grösseres Sortiment an Flächen- und Händedesinfektionsmitteln, Hygienemasken in verschiedenen Ausführungen, Arbeitsschutz und Schutzprodukte wie Absperrbänder, Trennbänder, Bodenkleber, Stopper, Informationstafeln beisammen.
Die grosse Nachfrage dieser Hygiene-Produkte geben der Strategie von Schoch Vögtli recht. Denn die Bestelleingänge für allgemeinen Büro- und Schulbedarf waren aufgrund der Corona-Pandemie enorm gesunken. Wo Chancen sind gibt’s aber auch Risiken.
Auf grosse Sympathie sind die neusten innovativen Lösungen der Mitarbeiterbindung gestossen. Denn die Rückkehr der Mitarbeitenden ins Büro soll auch begleitet sein. Das Welcome back Set für Mitarbeitende (Inhalt: verschiedene Hygiene-Produkte) wie auch das Glacé-Abo für Mitarbeitende findet bei vielen Unternehmen grossen Anklang.
Thomas Schoch sieht zuversichtlich in die Zukunft ‘wir freuen uns auf viele Anfragen von bestehenden und neuen Kunden und sehen uns gut vorbereitet und entschlossen, alle Kunden mit innovativen und fachkompetenten Lösungen rund ums Büro und Schule zu unterstützen.
Schoch Vögtli AG ist der Online-Anbieter für den Bedarf im Büro und Schule sowie Homeoffice, Homeschooling. Unter dem Motto «macht’s einfach» bietet schochvoegtli.ch ein Online-Einkaufserlebnis von über 30'000 Produkten in den 8 Welten IT Hardware & Zubehör, Hygiene, Betriebsmittel, Meeting, Pause, Promotion, Büroartikel, Schulartikel. Jetzt aktuell: Desinfektions- und Schutzmittel. Kunden im täglichen Kontakt zu begeistern, darin liegt unsere Leidenschaft.