Details
- Datum: 24.06.2019
- Format: Partneranlass
- Zielgruppe: Mitglieder/Interessierte
- Zeit: 16:30 bis 18:00 Uhr
- Ort: Weinfelden
- Kosten: siehe Webseite
Datum: | Montag, 24. Juni 2019 |
Zeit: |
16.30 - 18.00 Uhr, anschl. Apéro |
Ort: |
Gasthaus zum Trauben, Rathausstrasse 1, 8570 Weinfelden |
Praxisworkshop für konkrete Massnahmen zu den Erkenntnissen unserer Umfrage und des runden Tisches des Bundesrates.
Ideen und Tipps für praktische Anwendung in Ihrem Unternehmen
An Analysen fehlt es nicht, weder zum Fachkräftemangel noch zur Situation älterer Mitarbeitender. Dringend nötig ist es nun, dass wir nicht weiter auf Impulse warten, sondern das Heft selber in die Hand nehmen. Wenn ältere Mitarbeitende länger motiviert im Unternehmen verbleiben, liegen die Vorteile für alle Beteiligten wie auch für die Gesellschaft auf der Hand.
Allerdings müssen dafür einige Voraussetzungen erfüllt sein, die nicht bürokratisch, sondern nur im gegenseitigen Austausch und Einver-
nehmen erreicht werden können. Dazu gehören beispielsweise: Gemeinsame Standortbestimmung, sinnvolle und praxisbezogene Weiterentwicklung, Lernbereitschaft, Flexibilität auf allen Seiten (Arbeitsmodelle, Entschädigung).
Auf bessere Rahmenbedingungen zu warten, bringt nichts. Wir wollen Wege erarbeiten, die unter den heutigen Gegebenheiten zum Ziel führen!
In diesem Workshop werden praxisnahe Instrumente vorgestellt, die Sie sofort auf die Tauglichkeit für Ihr Unternehmen überprüfen können, um später weitere Schritte zu planen.
Programm
ab 16:15 I Eintreffen der Gäste
16:30 I Begrüssung I Kurzvorstellung der Ergebnisse der Umfrage zum Fachkräftemangel I Peter Maag, Direktor, IHK Thurgau
anschliessend I Referat I Dr. Georg Weidmann
Das Referat beinhaltet folgende Teile:
18:00 I Schlusswort I Daniel Wessner, Amtsleiter, Amt für Wirtschaft und Arbeit
anschliessend Apéro
Referent und Leiter des Workshops
Dr. Georg Weidmann, Ermatingen. Pensionierung bei UBS (Personal-enwicklung Wolfsberg, London, Zürich), myCareer GmbH, Mitglied Vorstand Top60-Thurgau und Sounding Board IKOA der FHSG. Seit November 2018 Projektleiter für einige Active Assisted Living Programme bei der terzStiftung Berlingen
Ein Interview mit Dr. Georg Weidmann in der TeleTop-Sendung vom 20.05.2019 finden Sie hier: TeleTop (ab 02:00)
Teilnahmegebühr
Der Anlass ist kostenlos.
Zielgruppe
Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Personalfachleute
Anmeldeschluss
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bis Freitag, 14. Juni 2019.
Die Handelskammer und Arbeitgebervereinigung Winterthur HAW ist 1992 aus der Fusion der Kaufmännischen Gesellschaft Handelskammer Winterthur und dem Arbeitgeberverband Winterthur entstanden. Ihre Wurzeln gehen bis ins Jahr 1801 zurück. Die HAW prägte die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt Winterthur und trägt bis heute dazu bei, dass Winterthur ein Wirtschaftsstandort mit gut ausgebauter Infrastruktur ist.
Office
[fa icon="phone"] 052 213 07 63
[fa icon="envelope"] office@haw.ch
Beglaubigungsdienste
[fa icon="phone"] 052 213 07 62
[fa icon="envelope"] beglaubigungsdienste@haw.ch
[fa icon="home"] HAW
Turnerstrasse 1
Postfach
CH-8401 Winterthur