HAW Aktuell

Stellenmeldepflicht 2020

Geschrieben von Ralph Peterli | 01.11.19 13:46

Im Ressort Arbeitgeber der HAW werden zwei Mal jährlich unter der Leitung von Vorstandsmitglied Truls Toggenburger aktuelle Arbeitgeberfragen zwischen Firmenvertretern und dem RAV diskutiert. An der letzten Sitzung vom 23. Oktober 2019 wurden Erfahrungen zur Stellenmeldepflicht ausgetauscht und ein Ausblick auf die Neuerungen für 2020 gemacht. 

Das Seco hat uns eine Vorinformation zur kommenden Publikation der Berufslisten, welche für die Umsetzung der Stellenmeldepflicht ab 1. Januar 2020 relevant sind, zukommen lassen:

Die neue Liste mit den Berufsarten, die ab dem 1. Januar 2020 meldepflichtig sind, sowie eine zusätzliche Excel-Liste mit den meldepflichtigen Berufsarten inkl. den zugehörigen Berufsbezeichnungen (wird bis anfangs November von einem aktualisierten Check-Up abgelöst) werden auf arbeit.swiss publiziert sein:

https://www.arbeit.swiss/secoalv/de/home/menue/unternehmen/stellenmeldepflicht.html

Die oben genannten Listen stehen noch unter dem Vorbehalt des definitiven Entscheides des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF), welcher voraussichtlich im Dezember 2019 erfolgen wird.

Die Anpassungen wurden mehrheitlich begrüsst. Im Dialog wurde offensichtlich, wie wichtig ein lebenslanges Lernen und Weiterbilden für die individuelle Arbeitsmarktfähigkeit der Arbeitnehmer ist. 

An dieser Stelle sei auch auf den heutigen Blog des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes verwiesen:

Stellenmeldepflicht: Gute Zwischenbilanz mit Optimierungspotential

Die Umsetzung der Stellenmeldepflicht ist gut angelaufen. Der Schweizerische Arbeitgeberverband fordert aber bei drei Punkten Verbesserungen: ein besseres Matching zwischen den gesuchten Stellenprofilen und den Rückmeldungen der Regionalen Arbeitsvermittlungszentren, eine teilweise Verkürzung der Wartefristen sowie schlankere Abläufe bei den Rückmeldungen der Arbeitgeber.