Die Contreag Container-Reinigungs AG setzt ihr erstes Fahrzeug mit Wasserstoffantrieb ein. Bis 2040 soll die ganze Flotte mit alternativen Antrieben fahren. Auch beim Reinigungsprozess selbst achtet Contreag auf Nachhaltigkeit.
Contreag setzt neu sein erstes ein wasserstoffbetriebenes Reinigungsfahrzeug ein. Bild: zVG/Contreag Container-Reinigungs AG
Die Contreag Container-Reinigungs AG setzt im Kanton Zürich neu ein wasserstoffbetriebenes Reinigungsfahrzeug ein. „Wasserstoff ist die Antriebstechnologie für LKW-Langstreckeneinsätze der Zukunft“, wird Contreag-Geschäftsführer Fritz Lüdi in einer entsprechenden Mitteilung des Spezialisten für die Reinigung von Containern zitiert. „Wir wollen als Pioniere mit dieser Technologie dazu beitragen, dass die Lebensqualität in unserer schönen Schweiz erhalten bleibt.“
Der ENGINIUS Bluepower 40 L ENA 4x2 hat eine Reichweite von 300 Kilometern und wird über zwei Brennstoffzellen von einem Elektromotor mit 250 Kilowatt Nennleistung angetrieben. Die vier Wasserstofftanks mit einer Kapazität von bis zu 16,4 Kilogramm können in fünf bis zehn Minuten betankt werden. Im Betrieb werden weder CO2 noch Stickoxid oder Russpartikel, sondern ausschliesslich reiner Wasserdampf ausgestossen.
Sobald genügend Anlagen zur Produktion von Wasserstoff mit Solarenergie zur Verfügung stehen, will Contreag solchen emissionsfrei produzierten Wasserstoff nutzen. Bis 2040 soll die gesamte Fahrzeugflotte auf Wasserstoff oder einen alternativen emissionsfreien Antrieb umgerüstet sein. Für Ende 2023 hat Contreag sich ein Reinigungsfahrzeug mit rein elektrischem Antrieb reserviert.
Auch im Reinigungsprozess selbst achtet das Winterthurer Unternehmen auf Nachhaltigkeit: Die Container werden in einem geschlossenen System mit Brauchwasser ohne chemische Zusätze gereinigt. Das Abwasser wird anschliessend zu 80 Prozent wiederaufbereitet. ce/hs