Augmented Reality: Spannende Einblicke in eine neue Technologie

28.10.19 15:50

Die im Digital Hub assoziierten Organisationen führen in regelmässigen Abständen Veranstaltungen rund um das Thema Digitalisierung durch. Am Digital Breakfast vom 12. September 2019 wurden zum Thema "Augmented Reality" spannende Einblicke in den heutigen Stand und die Anwendbarkeit der Technologie aufgezeigt.

Diese Veranstaltung verpasst? Dann notieren Sie sich gleich heute das Datum der Nächsten am 7. November 2019 zum Thema "Digital Twin / Datenextraktionen mittels AI"

augmented-reality-4497342_1280

Frühmorgens um 7 Uhr haben sich 26 interessierte Personen im Technopark Winterthur eingefunden um mehr über das Thema "Augmented Reality" zu erfahren.

Die mobile AR-App "ARchie VR"
Dr. Philipp Ackermann, ZHAW School of Engineering mit Forschungsschwerpunkt Human-Information Interaction, hat uns die mobile App "Archie VR" vorgestellt. Mit dieser Anwendung ist es möglich, auf dem Mobile Device bestehende Räume (z.B. in einer Wohnung) digital und massstabgetreu in einer 3D-Visualisierung zu erfassen, abzuspeichern und mit weiteren Informationen zu ergänzen. Ebenso können virtuelle Möbel und andere Gegenstände im Raum "platziert" werden. Weiter können Textinformationen, Hinweispfeile und andere Elemente dazu geladen werden. Die Anwendungen für die App sind vielfältig und mögliche Einsatzgebiete zahlreich.

AR in der Kommunikation
Philip Eggenberger von der Firma Staay, Zürich hat uns auf eindrückliche Art live demonstriert was "Augmented Reality" bedeutet. Vor den erstaunten Teilnehmern des Anlasses hat er im Vortragsraum eine virtuelle Seilbahn vor deren Füsse projiziert, bei welcher die kleinen Gondeln zwischen der "Berg- und Talstation" hin und her fuhren.
Eine weitere Anwendung war eine "Tankstelle der Zukunft", welche Staay dieses Jahr am Autosalon in Genf vorstellte.
Solche Anwendungen werden z.B. bei Verkaufs- und Planungsprojekten verwendet um eine möglichst realitätsnahe Visualisierung des Angebotes aufzuzeigen.

AR als Messeattraktion
Michael Burgdorfer von Smoca, Winterthur zeigte, dass AR-Anwendungen auch einen gewissen Spassfaktor beinhalten können. Der Messestand einer Gartenbaufirma wurde für die Gartenbaumesse Giardina 2018 mit Augmented Reality erlebbar gemacht. Smoca hat dabei eine AR Applikation entwickelt, welche die Gartenlandschaft an der Messe mit Animationen zum Thema Zauberwald erweiterte. Dabei konnten die Besucher neben Eulen, Feen und Fröschen auch mit einem "Gesicht" in einem Baum interagieren.

Visualisierungen als USP
Marcel Lienhard, Mitinhaber der Winterthurer Firma DesignRaum nahm die Teilnehmenden auf die 3D-Reise in einer Wohnüberbauung mit. Dabei konnte virtuell auf einer Achterbahn durch die Siedlung und die Wohnungen hindurchgefahren werden, um sich ein Bild von den angebotenen Einheiten zu machen. Dazu sitzt man mit einer VR-Brille in einem Scooter, welcher durch drei Elekrozylinder entsprechend des Achterbahnverlaufs bewegt wird. Die Idee für die virtuelle Achterbahn ist entstanden, als Marcel Lienhard von einem Holländer erfuhr, welcher eine echte Achterbahn durch sein Haus gebaut hat, um dieses besser verkaufen zu können.
Mit dieser Applikation können positive Verkaufserlebnisse geschaffen werden, welche im immer mehr umkämpften Immobilienmarkt sicher ein USP sind.

Digital Breakfast Sept 2019

Weitere Informationen zum Anlass:

AR in der Kommunikation Präsentation_Philip_Eggenberger_AR_Mehrwert_staay.pdf

Wie man mit Visualisierungen Design nahbar und Architektur erlebbar macht Präsentation_Marcel_Lienhard_DesignRaum_1_komprimiert.pdf

 

Nächste Veranstaltung:
Das nächste Digital Breakfast  findet am am 7. November 2019 statt und widmet sich dem Thema"Digital Twin" und "Datenexraktionen mittels AI". Weitere Infos

 

Kommentar

Lists by Topic

see all

nach Themen

Alle ansehen

Für HAW Aktuell anmelden!