Den Patienten digital begleiten

21.10.20 16:32

Wie können wir unsere Gesundheit mit digitalen Hilfsmitteln verbessern? Um diese und ähnliche Fragen dreht sich das Fokusthema Digital Health an den diesjährigen Digitaltagen in Winterthur. SWICA setzt sich mit dieser Thematik schon länger auseinander und entwickelt verschiedene digitale Angebote, die sich ideal ergänzen.


2020-10-19_HAW_Digitaltag Winterthur 2020


Vom 1. bis 3. November 2020 finden die Digitaltage Schweiz statt – dieses Jahr bereits zum vierten Mal. An über 20 Standorten in der ganzen Schweiz wird es Veranstaltungen, Diskussionen und Expos rund um die Themenwelten des Digitaltags geben. Winterthur gehört dieses Jahr zum ersten Mal ebenfalls zu den teilnehmenden Städten. Eines der Fokusthemen ist dabei «Digital Health». SWICA ist Partner der Digitaltage in Winterthur und stellt die verschiedenen Schnittstellen zwischen Gesundheitsversorgung und E-Health vor. Anhand der «digitalen Patientenjourney» zeigt die Gesundheitsorganisation auf, wo und wie sich die Gesundheit mit digitalen Hilfsmitteln verbessern lässt.

Individuelle Situation erfassen

Die «Patientenjourney» beschreibt den Weg, wie man bei gesundheitlichen Einschränkungen wieder gesund wird. Idealerweise sieht dieser so aus: Man erkennt das Problem, es wird eine Diagnose gestellt, man findet die richtige Therapie bzw. den richtigen Therapeuten, wird wieder gesund und bleibt es dann auch. Der Weg bis zur Genesung fällt in der Praxis jedoch sehr unterschiedlich aus. Er ist immer individuell und hängt von der Situation und dem Patienten ab. Diagnostik, Therapie und Gesundheitsmassnahmen müssen daran angepasst werden. Dies wird dank den Entwicklungen im Bereich Digital Health immer einfacher. Medizin kann persönlicher gestaltet werden.

Digitale Angebote ergänzen sich ideal

SWICA ist sich den Vorteilen der Digital-Health-Entwicklung bewusst und hat ihre digitalen Services rund um die «Patientenjourney» in den letzten Jahren laufend ausgebaut. Heute greifen die verschiedenen Angebote ideal ineinander, um den Patienten optimal zu unterstützen. So steht SWICA-Versicherten bei einem gesundheitlichen Problem als erste Anlaufstelle die Gesundheits-App BENECURA zur Verfügung. Darin können die Symptome mit der von Ärzten entwickelten SymptomCheck-Funktion erfasst werden und es folgt sofort eine Handlungsempfehlung: ein Besuch beim Hausarzt, der Gang zur Apotheke, ein Anruf bei der telemedizinischen Beratung santé24 oder auch einfach nur abwarten und beobachten, ob die Symptome mit den erhaltenen Tipps gelindert werden können. Wird ein Anruf bei santé24 empfohlen, kann der Patient auf Wunsch die im SymptomCheck bereits gemachten Angaben mit santé24 teilen. Telefonisch wird die Situation daraufhin mit einer Ärztin besprochen. santé24 verfügt seit 2019 über eine Praxisbewilligung. Darum kann die Ärztin bei einem für Telemedizin geeigneten Krankheitsbild digital ein Rezept für verschreibungspflichtige Medikamente, eine Verordnung (bspw. für Physiotherapie) oder ein befristetes Arbeitsunfähigkeitszeugnis ausstellen.

Benötigt die Ärztin von santé24 genauere Daten, kommt TytoHome zum Einsatz. Mit dem innovativen Telemedizingerät können Patienten selbstständig von zu Hause aus Fieber messen, Herz und Lunge abhören und Ohren, Haut oder Rachen untersuchen. Das Gerät erstellt Ton- und Videosequenzen und sendet diese auf Wunsch des Patienten direkt an santé24. Die präzisen Daten erlauben eine differenzierte Diagnosestellung, sichere Behandlung und optimale Nachkontrolle. Der Gang in die Arztpraxis ist in diesem Fall nicht mehr nötig. SWICA testet die Innovation aus dem Bereich Digital Health in einem Pilotprojekt mit 2000 Kunden.

SWICA ist Sponsor der Digitaltage Winterthur

Am 2. November 2020 zeigt SWICA diese digitale «Patientenjourney» über die virtuelle Plattform der Digitaltage. Die Zuschauer erfahren ausserdem, wie es weitergeht, wenn Diagnose und medizinische Handlungsempfehlung vorliegen: Zum Beispiel mit dem Online-Therapeutenverzeichnis, in dem Versicherte einfach und schnell einen SWICA-anerkannten Therapeuten finden und direkt online einen Termin buchen können. Über das gesamte digitale Angebot von SWICA können sich Interessierte auf der Onlineplattform der Digitaltage ab dem 3. November 2020 ein Bild machen. SWICA nimmt die Digitaltage ausserdem zum Anlass, beim grossen Wettbewerb unter anderem zwei Smartwatches von GARMIN zu verlosen.

Jetzt mitmachen: swica.ch/digitalwinterthur

SWICA Krankenversicherung AG
Generaldirektion
Römerstrasse 38
8401 Winterthur
www.swica.ch

Gioia Wetter
Fachspezialistin Unternehmenskommunikation
gioia.wetter@swica.ch

SWICA

von SWICA

Kommentar

Lists by Topic

see all

nach Themen

Alle ansehen

Für HAW Aktuell anmelden!