Job-Stress-Analysis: Massnahmen zeigen Wirkung

25.08.21 09:56

Wie stark belastet Stress die Mitarbeitenden? SWICA führt regelmässig die Job-Stress-Analysis von Gesundheitsförderung Schweiz durch und befragt die Mitarbeitenden zu ihrem subjektiven Stresslevel. Durch eine Wiederholung der Umfrage wird ersichtlich, welche Massnahmen bereits Wirkung zeigen und wo der Schuh noch drückt.

fws_logo_jsa_rgb_A4-A5-gross_bear

SWICA beschäftig schweizweit knapp 2000 Mitarbeitende, ca. 750 davon in Winterthur, wo sich auch der Hauptsitz befindet. Die Gesundheitsorganisation ist einer der grössten Arbeitgeber der Stadt und hat eine grosse Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitenden. Darum setzt sie sich für ihre Gesundheit ein und verfügt seit Jahren über die Friendly-Workspace-Zertifizierung. Dazu gehören regelmässige Umfragen zur Zufriedenheit. Im März 2021 hat SWICA bereits zum dritten Mal die Job-Stress-Analysis der Gesundheitsförderung Schweiz durchgeführt. Dabei wurde gemessen, ob und wie sich Ressourcen und Stressoren im Arbeitsalltag die Waage halten.

Hohe emotionale Bindung und Zufriedenheit

Über das ganze Unternehmen hat SWICA einen Job-Stress-Index (JSI) von 48.9, wobei der Schweizer Benchmark bei 50 liegt. Tiefer ist in diesem Fall besser: Der JSI bildet das Verhältnis von Belastungen und Ressourcen ab. Je höher die Zahl, umso höher sind die Belastungen im Vergleich zu den Ressourcen. «SWICA hat im Allgemeinen sehr gute Resultate erzielt, vor allem, wenn man bedenkt, dass es für grosse Unternehmen schwieriger ist, einen tiefen JSI zu erreichen», erklärt Nina Hottinger von nhconsulting GmbH, die SWICA als externe Beraterin bei der Auswertung der Daten unterstützte. «Beachtlich ist auch die auf hohem Niveau relativ stabile Arbeitszufriedenheit von 84 Prozent sowie die emotionale Bindung von 87 Prozent. Letzteres ist ebenfalls ein Wert, der in der Regel mit steigender Unternehmensgrösse sinkt. Bei SWICA ist die emotionale Bindung im Vergleich zur letzten Messung sogar nochmals um fünf Prozentpunkte gestiegen», erklärt die Expertin weiter.

Massnahmen zeigen Wirkung

Die guten Resultate sind das Ergebnis von regelmässigen Investitionen in die Ressourcen der Mitarbeitenden und das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM). Wo diese notwendig sind und am meisten Wirkung erzielen, wurde bereits in den Jahren 2013 und 2016 mittels der Job-Stress-Analysis (damals noch S-Tool) ermittelt. Nach den Befragungen wurden die Führungskräfte dabei unterstützt, die Ergebnisse zu verstehen, mit ihrem Team zu reflektieren und Massnahmen abzuleiten. Aufgrund der Umfrageergebnisse wurden zudem verschiedene Gesundheitszirkel ins Leben gerufen und das interne Kursangebot im Bereich Stressmanagement und Resilienz ausgebaut. Weiter haben heute alle Mitarbeitenden einen Anspruch auf eine Ergonomieberatung und Stehpulte wurden zum Standard. Diese Massnahmen zeigen Wirkung: Sowohl im Bereich Stressmanagement als auch beim Problempunkt «einseitige körperliche Belastung» geht es den SWICA-Mitarbeitenden heute besser.

«Wichtig sind das Engagement und die Bereitschaft des Managements, die Ergebnisse zu reflektieren und daraus Massnahmen abzuleiten», so Nina Hottinger. Aus diesem Grund wurden bei SWICA die Ergebnisse auch in diesem Jahr in den Abteilungen detailliert besprochen. Wo es Ausreisser nach unten gab, wurde vertieft analysiert und die Teams erhielten ein separates Coaching mit ihr.

Flexibles Analyse-Tool

Die Online-Befragung «Job-Stress-Analysis» von Gesundheitsförderung Schweiz gibt Unternehmen einen detaillierten Überblick über das Stressgeschehen im eigenen Unternehmen. Dank seinem modularen Aufbau eignet sie sich für beinahe alle Unternehmen, unabhängig von Branche oder Grösse. SWICA nutzt das Tool für die Analyse im eigenen Unternehmen und erlangt so die Kompetenz, ihre rund 27 000 Unternehmenskunden aus den Bereichen Krankentaggeld-, Unfallversicherung und kollektive Heilungskostenversicherung bei der Umsetzung im eigenen Unternehmen zu beraten. Anschliessend helfen die Fachspezialisten von SWICA dabei, gezielte BGM-Massnahmen abzuleiten und umzusetzen. Mehr Informationen zu den BGM-Angeboten von SWICA unter www.swica.ch/unternehmen/bgm.

SWICA Krankenversicherung AG
Generaldirektion
Römerstrasse 38
8401 Winterthur
www.swica.ch

SWICA

von SWICA

Kommentar

Lists by Topic

see all

nach Themen

Alle ansehen

Für HAW Aktuell anmelden!