Resultate der HAW-Generalversammlung

12.05.20 08:59

Angesichts der Situation im Zusammenhang mit dem Corona Virus hat der Vorstand der HAW entschieden, die diesjährige Generalversammlung vom 12. Mai 2020 nicht in der traditionellen Form mit persönlicher Teilnahme durchzuführen, sondern über die einzelnen Traktanden auf dem schriftlichen Weg abzustimmen. Die Stimmbeteiligung war mit gut 56% sehr erfreulich. Luzi Valär von Burckhardt Compression wurde neu in den Vorstand gewählt und Truls Toggenburger, Toggenburger AG, übernimmt das Vizepräsidium von René Guthauser, Burckhardt Compression, welcher nach 12 Jahren aktiver Tätigkeit aus dem Vorstand ausscheidet.

collage2

Bild: Luzi Valär, Burckhardt Compression AG, Tatjana Widmer, Consultive Revisions AG, Michael Furrer, Raiffeisenbank Winterthur

Gestützt auf Artikel 6a, lit. a der Verordnung 2 über Massnahmen zur Bekämpfung des Corona-Virus (COVID-19) musste die Generalversammlung 2020 ausnahmsweise auf dem schriftlichen Weg durchgeführt werden. Ein herzlicher Dank gilt unseren Mitgliedern für Ihre Flexibilität. Die HAW ist erfreut, dass 71 Mitgliedsunternehmen ihr Stimmrecht wahrgenommen und die Abstimmungsformulare fristgerecht zurückgesandt haben. Die Stimmbeteiligung betrug 56.3%. Alle Traktanden wurden einstimmig gutgeheissen.

Die HAW kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Der Exportbereich verzeichnete Rekordumsätze und es konnten zwölf Neumitglieder – bei einem Austritt - gewonnen werden. Die HAW fördert die lokale Startupszene aktiv und so waren unter den Neueintritten auch zwei Startup-Unternehmen zu verzeichnen. Details zum vergangenen Geschäftsjahr können dem Jahresbericht entnommen werden. Die Mitgliederbeiträge werden auf dem Stand des Vorjahres belassen. Die Generalversammlung genehmigte den Geschäftsbericht und die Jahresrechnung 2019, nahm vom Revisionsbericht Kenntnis und erteilte dem Vorstand vorbehaltslos die Entlastung für das Geschäftsjahr 2019.

Wechsel im Vorstand und bei den Revisoren

René Guthauser tritt nach 12 Jahren aus dem HAW-Vorstand zurück. Er fungierte als Vizepräsident und leitete den Ausschuss Mitgliederbelange. Ausserdem vertrat er die HAW im Vorstand von Winterthur:agil-mobil. Besonders engagierte sich René Guthauser in Projektgruppen zur Parkplatzverordnung, wo er die Interessen der HAW und der Winterthurer Unternehmen vertrat. Wir danken René Guthauser ganz herzlich für sein langjähriges Engagement und die angenehme Zusammenarbeit. Auf seinem weiteren Weg wünschen wir ihm alles Gute.

Thomas Anwander wird als Präsident für eine weitere Amtsperiode bestätigt. Truls Toggenburger übernimmt neu das Amt des Vizepräsidenten. Bernhard Weber und Regula Schenkel-Luthiger werden ebenfalls für eine weitere Amtsperiode im Vorstand bestätigt. Luzi Valär, Vice President Research and Development bei Burckhardt Compression AG, wird einstimmig in den Vorstand gewählt.

Evdokimos Mike Antoniadis tritt aus beruflichen Gründen als Revisor zurück. Wir danken ihm für seine Revisionseinsätze und wünschen ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute. Die Generalversammlung wählt einstimmig Tatjana Widmer, Consultive Revisions AG und Michael Furrer, Raiffeisenbank Winterthur, als neue Revisoren. Christian Aeppli wird für eine weitere Amtsperiode als Revisor bestätigt.

 

Herbstversammlung November

Die traditionelle Herbstversammlung wird am Donnerstag, 5. November 2020 stattfinden. Wir freuen uns auf Sie und auf ein interessantes Referat von Dr. oec. Peter Grünenfelder, Direktor Avenir Suisse.

Kommentar

Lists by Topic

see all

nach Themen

Alle ansehen

Für HAW Aktuell anmelden!