TPW verdoppelt Strom-Eigenproduktion durch Erweiterung der PV-Anlage

03.03.23 09:43

Auf einer Teilfläche des Daches betreibt der TECHNOPARK Winterthur bereits seit Herbst 2013 eine eigene Photovoltaik-Anlage. Mit der aktuell fertiggestellten Erweiterung der PV-Anlage kann die Leistung in Zukunft sogar noch verdoppelt werden.

PXL_20221208_125359023.MP

Die bestehende PV-Anlage auf dem Dach des TECHNOPARK Winterthur hatte bisher eine installierte Leistung von 77 kWp. Sie läuft seit Jahren ohne Probleme und produziert je nach klimatischen Verhältnissen 75-80 MWh pro Jahr.
(Bildquelle: Technopark Winterthur)

Strom für TPW-Mieter
Mittels einer EVG (Eigenverbrauchsgemeinschaft) kann der TECHNOPARK Winterthur die produzierte Energie soweit möglich selber nutzen und/oder seinen Mietern zur Verfügung stellen (via Nebenkostenabrechnung). Bereits mit der bestehenden PV-Anlage konnte teilweise pro Jahr fast ein Drittel des benötigten Stroms selber produziert werden. Dadurch musste der TPW viel weniger Energie von den Stadtwerken beziehen.

Verdoppelung der Stromeigenproduktion durch die Erweiterung
In Zukunft wird sich dies noch erheblich verbessern: Gemäss der geplanten gesteigerten Leistung geht die Geschäftsleitung des TECHNOPARK Winterthur davon aus, dass sich die Stromeigenproduktion der Photovoltaik-Anlage durch die aktuelle Erweiterung mehr als verdoppelt. In Zukunft sollten so ca. zwei Drittel des benötigten Stroms selber produziert werden können.

Anfang nächstes Jahr wird das Resultat gelüftet: dann kann der TECHNOPARK Winterthur bekannt geben, wie viel zugekauften Strom sie durch den Ausbau der neuen Photovoltaik-Anlage einsparen konnten. Wir sind gespannt! 

Technopark Winterthur AG
Technoparkstrasse 2
8406 Winterthur
+41 58 934 75 30
info@tpw.ch
www.tpw.ch

Kommentar

Lists by Topic

see all

nach Themen

Alle ansehen

Für HAW Aktuell anmelden!