Digitaler Untersuch ohne Praxisbesuch

25.02.21 13:55

Mit dem Telemedizingerät TytoHome können Patientinnen und Patienten verschiedene Untersuchungen zu Hause oder unterwegs selbst vornehmen. Die Innovation im Bereich Digital Health stammt aus Israel und revolutioniert die Möglichkeiten der Telemedizin. SWICA bringt das Gerät für Ihre Versicherten nach Winterthur und von dort aus in die ganze Schweiz.

Gerät TytoHome

Von links nach rechts: Gerät TytoHome mit Kamera und Fiebermesser • Otoskop-Adapter für die Ohrenuntersuchung • Stethoskop-Adapter zum Abhören von Herz und Lunge • Spatel-Adapter für die Halsuntersuchung


Die Zeiten, als Ärzte noch regelmässig Hausbesuche durchführten, sind längst vorbei. Fieber messen, Herz und Lunge abhören, Ohren, Haut oder Rachen untersuchen – dank den neusten Entwicklungen im Bereich Digital Health können das die Patientinnen und Patienten heute zu Hause selber übernehmen. Beispielsweise mit dem innovativen Telemedizingerät TytoHome.

Exklusiv aus Winterthur

SWICA hat im Jahr 2020 zusammen mit ihrem Telemedizinanbieter santé24 ein Pilotprojekt mit TytoHome durchgeführt. Als erste Krankenversicherung hat sie das Gerät nach Europa gebracht und aufgrund der äusserst positiven Rückmeldungen seitens der Testnutzer können seit diesem Jahr alle interessierten SWICA-Versicherten das Gerät kaufen und nutzen. Die Winterthurer Krankenversicherung verfügt über die Exklusivrechte für den Vertrieb in der Schweiz.

Für Erwachsene und Kinder

Das kleine handliche Gerät kann dank den verschiedenen Aufsätzen hochwertige Tonaufnahmen des Herzens, der Lunge und der Bauchregion sowie digitale Bilder und Videos des äusseren Gehörgangs, des Trommelfells, des Rachens und der Haut erstellen. Zudem sind präzise Messungen der Herzfrequenz und der Körpertemperatur möglich. Nutzer werden mit einfachen Anleitungen Schritt für Schritt durch den Messprozess geführt und können die Daten an die medizinischen Fachpersonen und Ärzte von santé24 übermitteln. Die Aufnahmen erlauben eine differenzierte Diagnosestellung, sichere Behandlung und optimale Nachkontrolle. Bei Bedarf erhalten die Patientinnen und Patienten eine umfassende und persönliche medizinische Beratung und können allenfalls auf eine physische ärztliche Untersuchung verzichten. Das ist nicht nur während der aktuellen globalen Pandemie ein grosser Vorteil: Da TytoHome auch bei Kindern eingesetzt werden kann, können Eltern ihrem kranken Kind unnötigen Stress ausser Haus ersparen.

Zufriedenheitsrate von 90 Prozent

Tatsächlich zeigte sich in der Pilotphase, dass das Gerät des israelischen Medtech-Unternehmens TytoCare bei Familien mit Kindern unter 16 Jahren besonders beliebt ist. Oliver Reich, Leiter santé24, begründet die Ausweitung des Angebots an alle SWICA-Kunden: «Eine Umfrage unter den Testnutzern hat gezeigt, dass rund 90 Prozent der Teilnehmenden mit TytoHome «zufrieden» oder gar «sehr zufrieden» sind. Aus der Auswertung der Daten der Pilotphase schliessen wir, dass mit dem Einsatz von TytoHome weniger Realkonsultationen durchgeführt wurden. Indem Versicherte die Untersuchungen selbst und ausserhalb einer Arztpraxis vornehmen, sparen sie Zeit und Kosten.» Bezahlen müssen die Versicherten nur den Gerätepreis, der je nach Versicherungsdeckung einmalig zwischen 99 und 249 Franken beträgt. Die medizinische Interpretation der aufgezeichneten Untersuchungen durch santé24 ist für SWICA-Versicherte kostenlos.

Hohe Datensicherheit

Die Untersuchungsdaten, die TytoHome erstellt, werden über eine verschlüsselte Verbindung an santé24 übermittelt. Einblick in die Untersuchungsdaten haben lediglich die Patientin bzw. der Patienten und das medizinische Fachpersonal von santé24. Zudem kann TytoCare im Rahmen des technischen Supports auf die gemachten Informationen zugreifen. Alle medizinischen Angaben unterstehen der ärztlichen Schweigepflicht.

SWICA Krankenversicherung AG
Generaldirektion
Römerstrasse 38
8401 Winterthur
www.swica.ch

SWICA

von SWICA

Kommentar

Lists by Topic

see all

nach Themen

Alle ansehen

Für HAW Aktuell anmelden!