Innovationsplatz Winterthur: SWICA bietet medizinische SymptomCheck-App an

28.01.19 07:30

Seit Generationen schon ist Winterthur ein Innovationsplatz und Geburtsort vieler bedeutender Innovationen: die erste Fabrik des Landes von Sulzer, der Maggi-Würfel, das erste künstliche Hüftgelenk oder die digitale SymptomCheck App BENECURA von SWICA. Als erste Krankenversicherung der Schweiz bietet SWICA ihren Versicherten mit BENECURA seit kurzem einen digitalen SymptomCheck an. Bei der App, die von Ärzten entwickelt wurde, handelt es sich um ein Medizinprodukt. Sie wurde im Rahmen des Innovationsportfolios von SWICA umgesetzt.

LinkedIn_BENECURA1

Wie viele andere Unternehmen steht auch SWICA vor disruptiven Veränderungen durch die Digitalisierung. SWICA ist bestrebt mit der Zeit zu gehen und ihren Kunden innovative Lösungen für den Alltag zu bieten. Als erste Krankenversicherung der Schweiz bietet SWICA ihren Versicherten seit kurzem mit BENECURA einen digitalen SymptomCheck an. Unterstützt wurde sie bei der Entwicklung der App von der Firma Helmedica, ein 2012 gegründetes Jungunternehmen mit Sitz im Technopark Winterthur. Einer der Partner von Helmedica ist die Health Info Net AG (HIN) die 1996 auf Initiative der FMH und Ärztekasse gegründet wurde.

Viele Versicherte setzen auf Eigenverantwortung und googeln ihre Beschwerden im Internet. Vielfach ist es jedoch schwierig, richtige von falschen Informationen zu unterscheiden. Oft fehlt zudem der medizinische Kontext, um die Angaben korrekt einzuordnen. Genau hier setzt die von Ärzten entwickelte App an. Die BENECURA-App von SWICA begleitet Kunden bei Beschwerden oder im Krankheitsfall von Beginn an. Einfach, digital und zuverlässig werden Sie durch den von Ärzten entwickelten SymptomCheck navigiert. Wie BENECURA genau funktioniert, erklärt Dr. Silke Schmitt Oggier, medizinische Leiterin bei santé24, anhand eines Beispiels: «Hat jemand Ohrenschmerzen, findet er in der App zahlreiche Informationen zu seinen Beschwerden. Er kann aber auch den sogenannten ‹SymptomCheck› machen: Nachdem er das Stichwort ‹Ohrenschmerzen› eingegeben hat, werden ihm verschiedene Fragen gestellt, um das Problem einzugrenzen.» Sind alle Fragen beantwortet, kriegt er eine individuelle Empfehlung zum weiteren Vorgehen. Das kann ein persönliches Gespräch mit einem Arzt von santé24 sein, eine Konsultation beim Hausarzt oder eine Empfehlung zur Selbstbehandlung. Das wissenschaftlich fundierte Medizinlexikon und das Medikamenten-Verzeichnis sind nützliche Nachschlagewerke für eine grundlegende Übersicht zu verschiedenen Krankheiten und Medikamenten. BENECURA ist die erste medizinische App eines Krankenversicherers in der Schweiz und damit einzigartig.

Datenschutz

Die App speichert die Daten verschlüsselt in einem Dossier, das nur die versicherte Person einsehen kann. Die anwendbaren Rechtsvorschriften zum Schutz von besonders schützenwerten Personendaten und zur Datensicherheit werden stets eingehalten. Die Daten sind verschlüsselt auf dem Endgerät des Benutzers und aus Haftungsgründen in einem Hochsicherheitsrechenzentrum in der Schweiz. SWICA selber hat zu keinem Zeitpunkt Einblick in die Daten. Die versicherte Person entscheidet selber, ob sie zum Beispiel einem Arzt von santé24 Einsicht auf die im SymptomCheck bereits gemachten Angaben gewähren will. Dies ist empfehlenswert, da die Fachperson bei santé24 damit schon wichtige Vorinformationen zum aktuellen Gesundheitszustand hat, was im weiteren Gespräch Zeit spart. Die Angaben unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht.

Vorteile

Umgehende Empfehlung

  • Versicherte können sich mit BENECURA einfach, schnell und zuverlässig informieren und erhalten eine Empfehlung für ein geeignetes Vorgehen, für einen Behandlungsweg und den richtigen Ansprechpartner für ein medizinisches Problem vorgeschlagen.

Verfügbar

  • Als digitale Anlaufstelle ist BENECURA via Smartphone rund um die Uhr aufrufbar. Dadurch steht jederzeit ein schneller Zugang zu relevanten Informationen bei medizinischen Anliegen und Informationsbedarf zur Verfügung.

Diese Mobile-Applikation wird SWICA-Versicherten kostenlos zur Verfügung gestellt und ist sowohl als iPhone- sowie als Android-Version verfügbar. 

Die SWICA Gesundheitsorganisation ist mit rund 1,4 Mio. Versicherten und 27 300 Unternehmenskunden eine der führenden Kranken- und Unfallversicherungen der Schweiz mit einem Prämienvolumen von 4,3 Mrd. Franken. Das Angebot richtet sich an Privatkunden sowie Unternehmen und bietet umfassenden Versicherungsschutz für Heilungskosten und Lohnausfall bei Krankheit und Unfall. SWICA ist ein Gesundheitspartner, der mit überdurchschnittlicher Servicequalität auf ein qualitativ hochwertiges Dienstleistungsangebot setzt. SWICA hat ihren Hauptsitz in Winterthur und ist in der ganzen Schweiz tätig.

 

 

SWICA

von SWICA

Kommentar

Lists by Topic

see all

nach Themen

Alle ansehen

Für HAW Aktuell anmelden!