Neue Weiterbildung: Technische Anlagen digital instand halten

19.11.20 07:00

Mit dem CAS Predictive Maintenance erweitert die ZHAW School of Engineering ihr Weiterbildungsangebot im Bereich Instandhaltungsmanagement. Der Zertifikatslehrgang vermittelt das theoretische und praktische Know-how, um Betrieb und Wartung technischer Anlagen zu digitalisieren.

Keep Learning written on rural road

Daten sind heute und in Zukunft ein wichtiges Hilfsmittel, um technische Anlagen aller Art zu betreiben und zu warten. Eine Vielzahl von Anlagen- und Sensordaten lassen sich für neuartige Konzepte wie beispielsweise Zustandsmonitoring, Predictive Maintenance oder automatische Fehleridentifikation einsetzen. Das reduziert Ausfälle, steigert die Verfügbarkeit und verringert die Kosten.

Im CAS Predictive Maintenance lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sich Technologien und Algorithmen für zustandsbasierte wie auch für vorausschauende Instandhaltungsstrategien einsetzen lassen. Dazu gehören Verfahren zur datenbasierten Detektion, Diagnose und Vorhersage von Störungen oder Ausfällen von Anlagen. «Zustandsbasierte Instandhaltung bedeutet, dass Massnahmen für den Unterhalt von Anlagen auf Grundlage von deren tatsächlichem Zustand getroffen werden. Das ist vielerorts noch nicht der Fall: Oft werden Instandhaltungsmassnahmen in festgelegten, vorausbestimmten Zeitintervallen durchgeführt – unabhängig davon, ob der Zustand der Anlage das erfordert», erläutert Studienleiterin Angela Meyer. «Bei einer vorausschauenden Instandhaltungsstrategie werden Massnahmen nicht nur in Abhängigkeit vom Zustand der Anlage, sondern auch von der prognostizierten Entwicklung ihrer Zustandsverschlechterung geplant.»

Im CAS lernen die Teilnehmenden das Potenzial von Digitalisierungstechnologien und Anlagendaten zu erkennen und auch zu nutzen, um am Ende selbständig eine Digitalisierungsstrategie für eine Instandhaltung und Betrieb zu entwickeln. Der Zertifikatslehrgang richtet sich an operationelles Führungspersonal wie Instandhaltungsleiter, Produktionsleiter, Asset und Facility Manager und Qualitätsmanager. Angesprochen sind aber auch strategische Entscheidungsträger sowie Entwicklungsleiter von Anlagenherstellern und Maschinenproduzenten, die neue digitalisierte Anlagen mit den zugehörigen Geschäftsmodellen entwickeln wollen.

Die erste Durchführung startet im September 2021.

Weitere Informationen zum CAS Predictive Maintenance:
https://www.zhaw.ch/de/engineering/weiterbildung/detail/kurs/cas-predictive-maintenance/

Kontakt:

Dr. Angela Meyer
Institut für Datenanalyse und Prozessdesign
ZHAW School of Engineering
Telefon 058 934 67 74
angela.meyer@zhaw.ch

Matthias Kleefoot
Public Relations
ZHAW School of Engineering
Telefon 058 934 70 85
medien.engineering@zhaw.ch

 

Über die ZHAW School of Engineering
Die School of Engineering ist eines der acht Departemente der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Mit 13 Instituten und Zentren gehört die ZHAW School of Engineering zu den führenden technischen Bildungs- und Forschungsinstitutionen in der Schweiz. Sie garantiert qualitativ hochstehende Aus- und Weiterbildung und liefert der Wirtschaft innovative Lösungsansätze mit Schwerpunkt in den Themen Energie, Mobilität, Information und Gesundheit.

Originalblog ZHAW School of Engineering vom 17.11.2020

ZHAW

von ZHAW

Kommentar

Lists by Topic

see all

nach Themen

Alle ansehen

Für HAW Aktuell anmelden!