Am 04. November 2025 fand die diesjährige traditionelle Herbstversammlung der Handelskammer und Arbeitgebervereinigung Winterthur (HAW) statt. Die Veranstaltung bot den Mitgliedern und Gästen einen spannenden Einblick in die lokale Innovationsförderung, die Agrarwirtschaft und den Detailhandel, abgerundet durch eine Führung im Volg-Verteilzentrum in Oberwinterthur.
HAW Herbstversammlung 2025: Innovation, Agrarwirtschaft und Detailhandel in Winterthur
Von HAW Redaktion am 12.11.25 16:09
Verschiebung von Grenzen in der Technolgoie für e-Fahrzeuge
Von Ralph Peterli am 11.11.25 17:46
Preisverleihung 2025: Smart Machines
Von Ralph Peterli am 07.11.25 17:17
Im Rahmen der Cluster-Initiative Smart Machines vergibt die HAW zusammen mit der Johann Jacob Rieter-Stiftung seit 2021 einen mit CHF 10'000 dotierten Preis für die beste studentische Arbeit. Die diesjährige Preisverleihung fand am 4. November im Rahmen der traditionellen Herbstversammlung der HAW vor 80 Mitgliedern und Gästen im Volg Verteilzentrum in Oberwinterthur statt. Die Jury hatte auch dieses Jahr die Auswahl aus 2 qualitativ hochstehenden Bacherlor-Teamarbeiten und 1 Master-Einzelarbeit, die mehrheitlich mit Industriepartnern allesamt an der ZHAW School of Engineering eingereicht wurden.
Smart Mobility – Die Zukunft der Elektromobilität hautnah erleben
Von HAW Redaktion am 01.10.25 10:35
Am Donnerstag, 6. November 2025, laden die Handelskammer und Arbeitgebervereinigung Winterthur (HAW) und ihre Partner zu den Startup Nights 2025 in die Eulachhallen in Winterthur ein. Unter dem Motto „Smart Mobility – Aktuelle und zukünftige Technologien für e-Fahrzeuge“ bietet der Event spannende Einblicke in die rasante Entwicklung der Elektromobilität in der Schweiz und darüber hinaus.
Wer will CHF 10'000 gewinnen?
Von HAW Redaktion am 30.06.25 10:58
Die Johann Jacob Rieter-Stiftung und die Handelskammer und Arbeitgebervereinigung Winterthur schreiben auch 2025 den mit CHF 10 000.– dotierten Preis für die beste Master / Bachelor Arbeit zum Thema Smart Machines aus. Die Initiative will den Wissensaustausch zwischen Hochschule und Wirtschaft stärken und mit konkreten Projekten zur Wertschöpfung und zur Schaffung von Arbeitsplätzen beitragen.
Sulzer eröffnet hochmodernes Zentrum mit Pilotanlagen für Biopolymere
Von Sulzer am 12.06.25 14:40
Sulzer hat heute seinen vierten Standort in der Schweiz eröffnet. Der sogenannte Innovation Technology Hub (InTecH) in Winterthur Töss wird die Forschungs- und Entwicklungskapazitäten von Sulzer in der Polymerverarbeitung und -recycling weiter stärken. Mit 3'150 m2 Labor- und Forschungsfläche ist diese strategische Investition Teil des kontinuierlichen Engagements des Unternehmens für nachhaltige Innovation.
Weiterbildung: Digitaler Produktpass (DPP)
Von ZHAW am 30.05.25 13:09
Der europäische «Green Deal» verfolgt das Ziel, Europa bis 2050 klimaneutral zu machen. Dies hat weitreichende Auswirkungen auf Produktentwicklung und Produktionsprozesse. Zukünftig müssen Produkte reparierbar, wiederverwendbar und recyclebar sein. Der digitale Produktpass (DPP) dient als zentrales Instrument zur Bündelung und Bereitstellung relevanter Produktinformationen und ermöglicht Unternehmen, die neuen regulatorischen Anforderungen zu erfüllen.
HAW Generalversammlung 2025 (Teil 1)
Von HAW Redaktion am 19.05.25 12:38
Thomas Anwander, Präsident der HAW, begrüsste am 14. Mai 2024 rund 70 Mitglieder und Gäste zur ordentlichen Generalversammlung. In seiner Rede nahm er Stellung zu aktuellen Themen, wie der Zollpolitik, dem Ukraine Krieg, dem kommunalen Richtplan und der Steuervorlage. Auch die private Cluster-Initiative, welche steigendes Interesse verzeichnet, wurde angesprochen.
Smart Machines: Die Zukunft der Aviatik
Von HAW Redaktion am 25.04.25 12:15
Am 8. April fand in Turbenthal ein Smart Machines Anlass zum Thema Aviatik statt. Unter dem Titel «Smart Aviatik - leistungsfähig und zukunftssicher» hielten verschiedene Experten im Bereich herausragende Referate. Im Zentrum der Veranstaltung standen dabei Smarte Ansätze und Konzepte der Luftfahrt - auch von lokalen Unternehmen - sowie neuartige Antriebstechnologien und Flugzeugkonzepte.
WinGD X-EL gewinnt erstes Hybrid-Integrationsprojekt für windunterstützte Schiffe
Von Winterthur Gas&Diesel am 18.04.25 09:00
Das Schweizer Unternehmen für maritime Antriebstechnik WinGD wird hybride Energie- und Stromsysteme auf vier windunterstützten Tankern mit 113.600 DWT, die derzeit für Union Maritime Limited (UML) gebaut werden, integrieren. Diese Vereinbarung markiert das erste Mal, dass WinGDs X-EL Integrated Energy-Lösung mit windunterstütztem Antriebssystem kombiniert wird. Dies gewährleistet eine optimale Nutzung der durch den Hauptmotor und die Segel erzeugten Energie an Bord.




