Neues HAW-Mitglied: Individuelle Vorsorge mit überdurchschnittlicher Rendite

27.06.20 14:17

Die sorgfältige Wahl der Pensionskasse bringt Sicherheit und finanzielle Vorteile für Mitarbeitende und Unternehmen. Die Rivora Sammelstiftung, entstand aus der Rieter Pensionskasse, erwirtschaftet wiederholt überdurchschnittliche Renditen und weist tiefe Verwaltungskosten aus. Angeschlossene Unternehmen verfügen wie bei einer firmeneigenen Pensionskasse über ein eigenes Vorsorgewerk, profitieren aber von den Vorteilen der Sammelstiftung.

 

2020 Rivora 1

Eine Überprüfung der Vorsorgelösung ist mühsam, lohnt sich aber langfristig für alle. Tiefe Verwaltungskosten, überdurchschnittliche Renditen, günstige Konditionen für die Risikodeckung, hohe Transparenz und individuelle Vorsorgepläne sind die entscheidenden Vorteile, welche die Rivora Sammelstiftung auszeichnen.

Jedes angeschlossene Unternehmen hat sein eigenes, unabhängiges Vorsorgewerk mit eigenständiger Rechnungslegung und individuellem Deckungsrad. Es gibt keine Quersubventionierung von Rentnerinnen und Rentnern anderer Unternehmen und Reserven werden nur für das eigene Vorsorgewerk gebildet. Die Verzinsung der Sparkapitalien, die Leistungen oder die Anlagestrategie kann die Vorsorgekommission des Unternehmens innerhalb des gesetzlichen Rahmens bestimmen. Anders als bei der firmeneigenen Pensionskasse profitieren Vorsorgewerke bei der Rivora Sammelstiftung von Skaleneffekten für die Vermögensanlage, die Risikoversicherung und die Verwaltung.

2020 Rivora 3

In den Pensionskassen-Ratings werden die Verwaltungskosten oft nicht vollständig berücksichtigt. Zu den Verwaltungskosten pro Kopf kommen in der Regel allgemeine Verwaltungskosten hinzu, die der Betriebsrechnung belastet werden. Die Rivora Sammelstiftung setzt auf Transparenz, finanzielle Interessen Dritter gibt es keine. Im Vergleich mit ähnlich organisierten Sammelstiftungen weist sie die tiefsten Verwaltungskosten aus.


Gutes Ergebnis der Vermögensanlage 2019

Mit einer an die Vorsorgewerke ausgeschütteten Nettorendite von +13.74% aus dem Anlagepool 45 beziehungsweise +10.68% aus dem Anlagepool 30 hat die Rivora Sammelstiftung das Anlagejahr 2019 sehr gut abgeschlossen. Der Credit Suisse PK-Index hat im Jahr 2019 +11.44% erzielt, der UBS PK-Barometer zeigt einen Wert von +11.07% für 2019 (Durchschnittswerte der von den Institutionen betreuten Pensionskassen).

 

2020 Rivora 2

 

 


Ein eigenes Vorsorgewerk bei der Rivora Sammelstiftung einrichten können Unternehmen ab 30 Mitarbeitenden. Lassen Sie das Spar- und Optimierungspotenzial kostenlos ermitteln. Wir beraten Sie gerne persönlich. www.rivora.ch

Text: Cornelia Bachmann

 

Rivora Sammelstiftung

Schlosstalstrasse 49
CH-8406 Winterthur
 
Tel:+41 52 264 50 20

 

Kommentar

Lists by Topic

see all

nach Themen

Alle ansehen

Für HAW Aktuell anmelden!