Rasche und nachhaltige Wiedereingliederung

03.09.20 15:02

Bei SWICA steht der Mensch im Mittelpunkt. Durch und durch spürbar ist dies im Care Management. Eine Dienstleistung, die die Gesundheitsorganisation auch Unternehmen zur raschen und nachhaltigen Wiedereingliederung ihrer Mitarbeitenden anbietet. Eines dieser Unternehmen ist die Rieter Management AG in Winterthur.

SWICA Care-Management

Ob Hirnschlag, komplizierter Beckenbruch oder lebensgefährliche Allergie – eine Krankheit oder einen Unfall kann jeden treffen. Betroffene sind in einer solchen Lage allerdings nicht nur mit der Krankheit selbst konfrontiert. Darüber hinaus können Zukunftsängste, Sorgen um Familie und Arbeitsplatz sie geradezu quälen. Hier sichert SWICA ihren Unternehmenskunden, Versicherten und den eigenen Mitarbeitenden die beste Behandlung und Unterstützung zu.

Care Management

Mit dem Care Management stellt SWICA die optimale Behandlung und Begleitung der betroffenen Person sicher. Von der Arztkonsultation bis zur Therapie und der Wiedereingliederung in den Alltag. Dabei unterstützen und betreuen die Care Manager ihre Klienten persönlich. «Die Care Manager koordinieren zwischen erkrankten und verunfallten Arbeitnehmern, Ärzten und anderen Behandlungsstellen, Arbeitgebern sowie Versicherungen, Institutionen und Netzwerkpartnern», erklärt Judith Ammann, Leiterin Care Management bei SWICA.

Für diese Dienstleistung hat sich auch die Rieter Management AG aus Winterthur entschieden: «Die Gesundheit der Mitarbeitenden ist Rieter sehr wichtig. Aus diesem Grund möchten wir im Ernstfall eine gute Betreuung und persönliche Unterstützung unserer Mitarbeitenden sicherstellen», erläutert Evelyn Lämmli, Head Corporate Risk and Insurance Management. «SWICA bietet hier eine ideale und sehr kompetente Dienstleistung an.»

Einfühlsam und zielorientiert vor Ort

Gemeinsam mit dem versicherten Unternehmen und dem erkrankten bzw. verunfallten Angestellten planen die Care Manager von SWICA dessen Wiedereingliederung. Dazu besuchen sie die Betroffenen zu Hause, begleiten sie allenfalls zum Arzt und organisieren Sitzungen mit involvierten Stellen wie etwa Arbeitgeber, IV oder Arzt. Überdies koordinieren sie die medizinischen Voraussetzungen mit den Rahmenbedingungen am Arbeitsplatz. «Die Care Manager von SWICA sind erfahrene Fachkräfte mit hoher Sozial-, Kommunikations- und Führungskompetenz», erläutert Judith Ammann.

Rund 85 Care Manager begleiten die erkrankten oder verunfallten Angestellten versicherter Unternehmen in der ganzen Schweiz. Fünf davon sind in Winterthur angesiedelt. «Die persönliche Betreuung der arbeitsunfähigen Mitarbeitenden und zusätzlich eingeleitete Massnahmen fördern die schnelle Genesung und oft die frühere Rückkehr von Rieter-Mitarbeitenden an den Arbeitsplatz», führt Evelyn Lämmli aus. «Der Zugang zu Spezialistenwissen ist ein weiterer positiver Aspekt.»


Know-How sichern, Kosten sparen

Bei Unternehmenskunden zielt das Care Management darauf ab, erkrankte
oder verunfallte Arbeitnehmende dauerhaft wieder in den Arbeitsprozess zu integrieren. Ebenso soll eine Invalidisierung des Betroffenen verhindert werden. Der Einsatz
von Care Managern lohnt sich für ein Unternehmen damit gleich mehrfach: Durch die Optimierung der medizinischen Behandlung kehren kranke oder verunfallte
Mitarbeitende schneller an den Arbeitsplatz zurück. Dadurch sinken die Fehlzeiten,
die wertvolle Erfahrung und das Know-how der betroffenen Mitarbeitenden
ist sichergestellt. Überdies entlastet jede vermiedene Invalidisierung die Pensionskasse
von hohen und jährlich wiederkehrenden Rentenzahlungen.

Kontaktieren Sie uns

 

SWICA Gesundheitsorganisation
Generaldirektion
Römerstrasse 38
8401 Winterthur
www.swica.ch

Carmen Hunkeler
Fachspezialistin Unternehmenskommunikation
carmen.hunkeler@swica.ch

SWICA

von SWICA

Kommentar

Lists by Topic

see all

nach Themen

Alle ansehen

Für HAW Aktuell anmelden!