SWICA baut an Zukunft in Winterthur

18.12.20 13:42

Nach der Grundsteinlegung für das Bürogebäude in der Lokstadt hat SWICA nun auch die Baubewilligung für ihren neuen Hauptsitz erhalten. Damit schreitet die Gesundheitsorganisation weiter in Richtung Zukunft. Der Wirtschaftsstandort Winterthur profitiert davon.

01_MONTAGE_DEF

Bild: Neubau SWICA Hauptsitz, Blick von Römerstrasse stadteinwärts

Im Oktober 2020 legte Reto Dahinden, CEO von SWICA, den Grundstein für die neue Regionaldirektion Winterthur im neu entstehenden Quartier Lokstadt. Einen Monat später erhielt die Gesundheitsorganisation die Baubewilligung für den Neubau ihres Hauptsitzes an der Römerstrasse. Mit den beiden Neubauten setzt SWICA ein klares Zeichen für den Wirtschaftsstandort Winterthur. Rund 700 Mitarbeitende arbeiten an mehreren Standorten in Winterthur, viele davon wohnen auch in der Stadt.

Investition in ökologische Zukunft

Mit dem Bürogebäude «Elefant» in der Lokstadt weicht die Regionaldirektion Winterthur der bevorstehenden Totalsanierung der jetzigen Liegenschaft an der Konradstrasse aus. Als erstes zertifiziertes 2000-Watt-Areal in Winterthur wird die Lokstadt an der Zürcherstrasse innovative Energiesysteme, einen intelligenten Umgang mit Ressourcen und den konsequenten Einsatz von erneuerbaren Energien bieten. Das Areal soll Menschen zusammenbringen, alltägliche Aspekte in einem attraktiven Umfeld verbinden und die Werte einer verantwortungsbewussten Gesellschaft widerspiegeln. Somit investiert SWICA in eine ökologische Zukunft. Voraussichtlich 2022 werden die Mitarbeitenden ihre neuen Räumlichkeiten beziehen können. Diese bieten 325 Arbeitsplätze in Form von Büros und Dienstleistungslokalitäten und ein Personalrestaurant, das auch für die Öffentlichkeit offen ist.

Modernes, bereichsübergreifendes Arbeiten

Am jetzigen Hauptsitz arbeiten rund 460 Angestellte in sieben Gebäuden beidseits der Römerstrasse. Mit dem Neubau wird die Gesundheitsorganisation den veränderten Anforderungen an das Arbeitsumfeld gerecht. Für bis zu 500 Mitarbeitende wird so ein modernes Arbeiten mit erleichterter direkter Kommunikation zwischen den Abteilungen möglich werden. Auch aktuelle Arbeitsformen hat das Planungsteam dabei berücksichtigt. Das neue Gebäude besticht jedoch nicht nur in Sachen Arbeitsplatzattraktivität, auch bezüglich Nachhaltigkeit setzt es Massstäbe: Beim neuen Hauptsitz wird CO2-Neutralität angestrebt. Die Bauarbeiten starten voraussichtlich im Herbst 2021. Der Bezug der neuen Räumlichkeiten soll im Herbst 2023 erfolgen.

SWICA Krankenversicherung AG
Generaldirektion
Römerstrasse 38
8401 Winterthur
www.swica.ch

SWICA

von SWICA

Kommentar

Lists by Topic

see all

nach Themen

Alle ansehen

Für HAW Aktuell anmelden!