SWICA begleitet Unternehmen zum Label Friendly Work Space

26.03.19 15:24

Friendly Work Space ist das einzig anerkannte Schweizer Qualitätssiegel für erfolgreiches betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM). Wer die Gesundheit seiner Mitarbeitenden fördert, stärkt nachhaltig seine Wettbewerbsfähigkeit und steigert den wirtschaftlichen Erfolg. SWICA unterstützt und begleitet Kunden, die das Label Friendly Work Space erlangen wollen und bietet Unternehmen ein individuell konzipiertes BGM-Gesamtpaket an.

Blog SWICA

Ein Betrieb mit dem Label Friendly Work Space erfüllt hohe Qualitätsvorgaben  und setzt sich zum Ziel, das erreichte Niveau zu halten oder sich weiter zu verbessern. Die ausgezeichneten Unternehmen übernehmen Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitenden und deren Gesundheit. Darum profitieren Mitarbeitende einer mit dem Label Friendly Work Space ausgezeichneten Firma gleich mehrfach: Die Arbeitsumgebung ist motivierend, der Umgang respektvoll. Mitarbeitende werden nicht nur gefordert und gefördert, sondern erfahren auch fachliche und persönliche Wertschätzung.

Der Weg zum Label Friendly Work Space

Für Unternehmen, die sich die Frage stellen, wie weit ihr betriebliches Gesundheitsmanagement im eigenen Betrieb entwickelt ist, bietet Gesundheitsförderung Schweiz einen gratis Friendly Work Space Check (FWS) für Unternehmen an. Ziel des Checks ist es, Unternehmen auf das vielseitige Spektrum des betrieblichen Gesundheitsmanagements zu sensibilisieren. Der FWS Check dauert circa 20 bis 30 Minuten und besteht aus zehn Bereichen mit jeweils drei bis vier Fragen. Beispielsweise wird gefragt, ob ein Betrieb ergonomische Arbeitsplätze anbietet oder ob Entwicklungs- und Aufstiegschancen geboten werden. Der Betrieb gibt dabei jeweils an, ob Massnahmen aus den zehn Bereichen umgesetzt werden und welche Bedeutung diese für den Betrieb haben.

SWICA 2SWICA begleitet Unternehmen während dem ganzen Prozess bis zur Labelvergabe. Ein wichtiger erster Schritt und Bestandteil ist das Ausfüllen des FWS Checks. Das Unternehmen füllt ihn eigenverantwortlich aus. Somit sind die Rollen früh klar: Das Unternehmen ist aktiv, SWICA unterstützt und begleitet. Nachdem der FWS Check ausgefüllt ist, erhält der Betrieb einen Überblick in Form eines Netzdiagramms. Die Auswertung zeigt auf, wo die Stärken liegen und wo Verbesserungspotenzial vorhanden ist. Der FWS Check entspricht einer Momentaufnahme über das BGM im Betrieb und liefert eine erste Analysebasis. Der Kunde erhält von den SWICA-Spezialisten ein individuell konzipiertes BGM-Gesamtpaket, das sich an der Unternehmenskultur orientiert und alle Aspekte des betrieblichen Gesundheitsmanagements abdeckt. Auf dieser Basis kann sich ein Unternehmen dem Label – oder vorerst dem Zwischenstatus: Committed to Friendly Work Space – Schritt um Schritt annähern.  

SWICA ein kompetenter BGM-Partner

Am 23. Oktober 2018 wurde SWICA in Bern zum vierten Mal mit dem Label Friendly Work Space ausgezeichnet. Auf die Erstzertifizierung im Jahr 2009 folgten inzwischen drei Rezertifizierungen. Bei der Reziertifizierung 2018 konnte sich SWICA gegenüber der letzten Beurteilung erneut verbessern. Das Label zeichnet SWICA nicht nur als attraktiven Arbeitgeber aus, sondern auch als kompetenten BGM-Partner für Unternehmenskunden. Durch die eigenen Assessments kann sich SWICA laufend umfassendes Know-how rund um eine Erstzertifizierung und Rezertifizierungen aneignen. SWICA unterstützt und begleitet Unternehmen, die das Friendly Work Space Label erlangen wollen und bietet Unternehmen ein individuell konzipiertes BGM-Gesamtpaket an.

Kontakt:
Daniel Angst, Abteilungsleiter Präventionsmanagement bei SWICA, beantwortet gerne Ihre Fragen.
E-Mail: daniel.angst@swica.ch
Tel: +41 52 244 22 41

SWICA

von SWICA

Kommentar

Lists by Topic

see all

nach Themen

Alle ansehen

Für HAW Aktuell anmelden!