Winterthurer Firmen global sichtbar machen

28.06.21 17:07

Die globalen Lieferketten werden neu geordnet – eine Folge der Corona-Pandemie, der zunehmenden Staus in der globalen Logistik und des wachsenden Protektionismus. Umgekehrt bietet jede Neuordnung auch gewaltige Chancen. Zudem legen viele Länder umfangreiche Konjunkturprogramme auf, auch der Green Deal in der EU und in den USA und anderswo braucht Zulieferer.

close up of businessman hand showing texture the world with digital social media network diagram concept Elements of this image furnished by NASA london city background

Wer diese Chancen nutzen will – und die Risiken der Neuordnung minimieren –, der muss sichtbar sein. Früher war das einfach: Wer als Unternehmen global relevant war, der war auch sichtbar. Heute ist es umgekehrt: Nur wer global sichtbar ist, bleibt auch relevant. Doch die alten Kommunikationskanäle sind verstopft: Die Fachmedien leiden unter dem Ausfall der Messen; die Messen kehren erst langsam zum Leben zurück; die sozialen Medien sind teuer und bedienen meist nur die eigene Blase.

Da setzt die englischsprachige Nachrichtenplattform swisstrade.com an. Sie erlaubt es Schweizer Unternehmen, global verlässlich und glaubwürdig sichtbar zu werden dank der Netzwerke von Schweizer Organisationen und Handelskammern. Lanciert wurde die Plattform von der Nachrichtenagentur Café Europe in Winterthur und dem Verband swiss export.

swisstrade_Logo_rgb

Unterstützt wird swisstrade.com von Handelskammern wie der HAW und der ZHK, von Standortmarketingorganisationen wie der Greater Zurich Area und der St.GallenBodenseeArea, aber auch von bilateralen Organisationen der Aussenwirtschaft wie der Handelskammer Deutschland-Schweiz und der Joint Chamber of Commerce, die auf die Staaten zwischen der EU und China spezialisiert ist.

Die Nachrichten für swisstrade.com werden von Café Europe nach journalistischen Kriterien produziert. Sie erscheinen auch in anderen Kanälen, die Café Europe bedient, etwa auf seiner deutschsprachigen Plattform punkt4.info, im Fall von HAW-Mitgliedern auch im HAW-Firmenwiki. Die Nachrichten sind auch auf Google News zu finden, dem kleinen, aber feinen und werbefreien Teil von Google.

Unternehmen erhalten damit einen direkten Zugang zur Nachrichtenwelt. Das macht ihre Kommunikation effizienter und kostengünstiger, aber eben auch verlässlicher und glaubwürdiger. Besser noch: Unternehmen können diesen Zugang abonnieren. So wie sie früher den Zugang zu Informationen etwa in Form von Zeitungen und Fachmedien abonniert haben, so können sie nun die die Präsenz ihres Unternehmens in der Nachrichtenwelt abonnieren. Für HAW-Mitglieder ist dieses Abo selbstverständlich günstiger.

Unternehmen können mit der Nachrichtenlösung von Café Europe selbst steuern, welche Nachrichten draussen über sie kursieren – eben nicht nur Nachrichten über ihre Jahresergebnisse, sondern auch solche über ihre innovativen Produkte, Dienstleistungen und Projekte. Interessiert? Dann senden Sie eine email an steffen.klatt@cafe-europe.info oder wählen +41 44 306 47 60.

Weitere Informationen und Preisliste

Kommentar

Lists by Topic

see all

nach Themen

Alle ansehen

Für HAW Aktuell anmelden!