Corona: Die Zeit ist reif für die Normalisierungsphase

11.08.21 17:11

Female doctor hand holding syringe with shiny backgroundDer Bundesrat hat heute den nächsten Schritt auf dem Weg aus der Corona-Pandemie beschlossen. Unter Berücksichtigung des Impffortschritts läutet er die Normalisierungsphase ein, in der nur noch die absolut notwendigsten Einschränkungen gelten sollen. economiesuisse begrüsst das Vorgehen. Es ist verständlich, dass ab Oktober nicht mehr alle Testkosten vom Bund übernommen werden.

Zwar stei­gen ak­tu­ell die In­fek­ti­ons­zah­len, weil sich die Delta-Va­ri­an­te auch in der Schweiz aus­brei­tet. Aus Sicht von eco­no­mie­su­is­se ist es den­noch rich­tig, dass der Bun­des­rat nun die Nor­ma­li­sie­rungs­pha­se ein­lei­tet. Mitt­ler­wei­le kann sich jede impf­wil­li­ge Per­son in der Schweiz ohne lange War­te­zei­ten imp­fen las­sen. Rund die Hälf­te der Be­völ­ke­rung ist be­reits zwei­fach ge­impft und damit sehr gut gegen einen schwe­ren Krank­heits­ver­lauf ge­schützt. Von die­ser gros­sen Per­so­nen­grup­pe geht des­halb kein Ri­si­ko mehr aus, dass die Spi­tal­ka­pa­zi­tä­ten über­las­tet wer­den, selbst wenn die An­ste­ckun­gen nun wie­der zu­neh­men.

IMPF­QUO­TE WEI­TER STEI­GERN

Es ist daher fol­ge­rich­tig, dass der Bun­des­rat künf­tig nur noch in die per­sön­li­che und wirt­schaft­li­che Frei­heit ein­grei­fen will, wenn trotz allem eine Über­las­tung des Ge­sund­heits­we­sens be­fürch­tet wer­den muss. Damit die­ser Fall gar nicht erst ein­tritt, müs­sen die Imp­f­an­stren­gun­gen nun noch­mals ver­stärkt wer­den. Gleich­zei­tig ist es zwin­gend nötig, die Ver­hält­nis­mäs­sig­keit der noch be­ste­hen­den Ein­schrän­kun­gen fort­lau­fend zu über­prü­fen. Wo mög­lich, soll­ten wei­te­re Lo­cke­rungs­schrit­te rasch er­fol­gen.

TEST­KOS­TEN NICHT LÄN­GER AUF DIE ALL­GE­MEIN­HEIT AB­WÄL­ZEN

Für eco­no­mie­su­is­se ist es ver­ständ­lich, dass der Bun­des­rat die Kos­ten für die meis­ten Co­ro­na-Tests ab Ok­to­ber nicht mehr über­neh­men will. Mit der Imp­fung steht eine bes­se­re und wei­ter­hin kos­ten­lo­se Al­ter­na­ti­ve zur Ver­fü­gung. Wer sich nicht imp­fen las­sen will und trotz­dem ins Aus­land fah­ren oder in einem Club tan­zen will, soll für die Test­kos­ten künf­tig sel­ber auf­kom­men.

Stv. Vorsitzender der Geschäftsleitung
Leiter allgemeine Wirtschaftspolitik & Bildung / Chefökonom
 

Kommentar

Lists by Topic

see all

nach Themen

Alle ansehen

Für HAW Aktuell anmelden!