Gesundheit, Sicherheit und Wohlbefinden für Mitarbeitende

29.04.20 15:31

Bei SWICA steht der Mensch im Mittelpunkt. Im Rahmen des betrieblichen Gesundheits-managements bietet die Gesundheitsorganisation Massnahmen für ihre Mitarbeitenden an. Damit ist sie erfolgreich: Gesundheitsförderung Schweiz hat SWICA bereits vier Mal die Auszeichnung «Friendly Work Space» verliehen.

Bewegung_Yoga_Gruppe_Krieger_s_337.6x190.5

SWICA möchte die Gesundheit der Mitarbeitenden fördern und deren Wohlbefinden verbessern. Deshalb hat das Unternehmen bereits vor 15 Jahren ein betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) eingeführt. Das BGM von SWICA ist in die Unternehmensstrategie eingebettet und in die Managementprozesse integriert. Gesundheitsförderung Schweiz hat SWICA dafür bereits zum vierten Mal das Label «Friendly Work Space» verliehen. Diese Auszeichnung erhalten Unternehmen, die sich systematisch für gute Arbeitsbedingungen ihrer Mitarbeitenden engagieren. SWICA hat vor zwei Jahren nicht nur das dritte Reassessment bestanden, sondern sich im BGM sogar noch verbessert.

Glückliche Mitarbeitende, tiefere Kosten

Als wesentlicher Teil des BGM umfasst das Präventionsmanagement von SWICA sämtliche gesundheitsrelevanten Massnahmen. Sind Mitarbeitende etwa durch Bewegungsmangel oder falsche Ernährung erkrankt, zeigt sich dies in steigenden Absenzen. Dadurch sinkt auch die Produktivität eines Unternehmens. Nach Einschätzung von Roger Ritler, Direktionsmitglied bei SWICA, hat die Wirtschaft das Problem lange unterschätzt. «Noch immer investieren viele Firmen zu wenig in die Prävention der Mitarbeitenden. Es ist deshalb wichtig, zum Beispiel Bewegung und gesunde Ernährung der Mitarbeitenden zu fördern. Das macht sie glücklicher und gesünder, motivierter und leistungsfähiger.» Das Ziel von SWICA ist, auch die Gesundheitskompetenz der eigenen Mitarbeitenden zu fördern. Die Vorteile sind klar belegbar: Je grösser das Wissen rund um diese Themen und je grösser die Eigenverantwortung, desto tiefer sind die Gesundheitskosten und letzten Endes auch die Prämien. «Wir gehen davon aus, dass sich auf Stufe Unternehmen jeder Franken, der ins BGM investiert wird, dreifach auszahlt», resümiert Roger Ritler.

Kopf lüften und Bizeps stählen im sportlichen Winterthur

SWICA bietet ihren Mitarbeitenden in der Generaldirektion und der Regionaldirektion entsprechende Angebote. Es werden vergünstigte Sportangebote in Winterthur offeriert. Hier arbeitet SWICA mit lokalen Fitnesscentern und Anbietern zusammen. Mitarbeitende haben die Möglichkeit, über Mittag kostenlos Fitnesskurse zu besuchen. SWICA besitzt überdies mehrere Winterthurer Sportpässe. Diese können von den Mitarbeitenden kostenlos benutzt werden. Viele profitieren vor allem im Sommer von diesem Angebot. Sie kühlen sich in der Mittagspause im Freibad Geiselweid ab und gehen dann erfrischt in die zweite Tageshälfte.

Darüber hinaus organisiert das Betriebliche Gesundheitsmanagement von SWICA jährlich die sogenannten Gesundheitswochen. Lokale Therapeuten aus Winterthur haben die Möglichkeit, während dieser Woche ihre Therapieformen den SWICA-Mitarbeitenden vorzustellen. Eine Win-Win-Situation – die Therapeuten können ihre Therapieform bekannt machen und so neue Kunden gewinnen und den Mitarbeitenden wird die Möglichkeit geboten, neue Therapieformen auszuprobieren.

Ein verlässlicher Unternehmenspartner

SWICA ist aber auch ein verlässlicher Partner für rund 27 000 Unternehmen. Im Bereich der Krankentaggeld-Versicherungen ist SWICA die Nummer 1 in der Schweiz. Als Versicherungspartner von Unternehmen werden die Krankentaggeldversicherung, die Unfallversicherung und die kollektive Heilungskostenversicherung angeboten. Die Kollektivangebote für Krankenzusatzversicherungen stellen für Unternehmen attraktive Lohn-Nebenleistungen für deren Mitarbeitende dar. Unternehmenskunden profitieren von einem umfassenden betrieblichen Gesundheitsmanagement sowie von einer administrativen Unterstützung im Leistungsfall.

 

Das betriebliche Gesundheitsmanagement von SWICA verfolgt das Ziel, Absentismus und Präsentismus vorzubeugen, Gesundheitspotenziale zu stärken und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden zu verbessern. BGM vereint alle Massnahmen, um krankheits- und unfallbedingte Fehlzeiten zu vermeiden oder zu vermindern. Es ergänzt die kollektiven Krankentaggeld- und Unfallversicherungen optimal.

BGM beinhaltet bei SWICA die Bereiche Präventions-, Leistungs- und Care Management. Je nach Ausgangssituation und Bedarf bietet SWICA ihren Unternehmenskunden ein umfassendes BGM-Konzept oder gezielte Einzelmassnahmen an.

 

SWICA

von SWICA

Kommentar

Lists by Topic

see all

nach Themen

Alle ansehen

Für HAW Aktuell anmelden!