Initiative für eine 13. AHV-Rente; Gastbeitrag NR Nik Gugger

12.01.23 22:32

In der letzten Dezember-Sessionswoche behandelte der Natio­nal­rat die Volks­in­itia­tive für eine 13. AHV-Rente. Die Initiative wurde vom Schweizerischen Gewerkschaftsbund (SGB) eingereicht und for­dert für alle Bezü­ge­rin­nen und Bezü­ger einen Zuschlag in Höhe einer 13. Monats­rente. Nach einer sechsstündigen Debatte hat der Nationalrat die Initiative mit 123 zu 67 Stimmen ohne Enthaltungen und ohne Gegenvorschlag deutlich abgelehnt. Die Ratsmehrheit, zu der auch ich gehörte, setzte sich gegen links-grün durch.

Nik Gugger

Weshalb ich dieses Volksbegehren ohne Gegenvorschlag ablehne

Ich unterstütze wei­ter­hin das Anlie­gen, allen Men­schen in der Schweiz ein Alter in Würde und gesi­cher­ter wirt­schaft­li­cher Exis­tenz zu ermög­li­chen. Das vor­ge­schla­gene Giess­kan­nen­prin­zip (siehe Link mit meinem Votum im Rat) der Initia­tive ist hier­für jedoch der fal­sche Weg. Es leuchtet nicht ein, weshalb Rentnerinnen und Rentner aus hohen Einkommensklassen ebenfalls in den Genuss einer 13. AHV-Rente kommen sollten. Um Alters­ar­mut effek­tiv zu bekämp­fen, müs­sen die Gel­der bedarfs­ge­recht und gezielt ein­ge­setzt wer­den.

Als Nationalrat bin ich klar der Überzeugung, dass der Vor­schlag der Initia­tive kein effek­ti­ves Mit­tel ist, um Alters­ar­mut zu bekämp­fen. Im Gegen­teil: Er gefähr­det die lang­fris­ti­gen Finan­zie­rungs­per­spek­ti­ven unse­res wich­tigs­ten Pfei­lers der Alters­vor­sorge, der AHV ins­ge­samt. Auch die feh­len­den Spiel­räume im Bun­des­haus­halt las­sen eine sol­che Mit­tel­ver­tei­lung mit der Giess­kanne nicht zu.

Im glei­chen Zug ver­langt der Initia­tiv­text, dass die zusätz­li­che Rente weder zu einer Reduk­tion der Ergän­zungs­leis­tun­gen noch zu einem Ver­lust des Anspruchs auf diese Leis­tun­gen füh­ren dürfe. Dies wider­spricht jedoch aus unserer Sicht dem Grund­prin­zip der Bedarfs­ori­en­tie­rung der Ergän­zungs­leis­tun­gen.

Wir müs­sen die Alters­vor­sorge von Men­schen mit klei­ne­ren Ein­kom­men gezielt ver­bes­sern. Das machen wir einer­seits mit der Über­ar­bei­tung der zwei­ten Säule. Ande­rer­seits müss­ten aus meiner Sicht die beste­hen­den Ergän­zungs­leis­tun­gen der Kan­tone über­prüft und, wo tat­säch­li­cher Bedarf besteht, auch erhöht wer­den. Alters­ar­mut ist ein rea­les Pro­blem in unse­rem Land. Sie ist aber lei­der nach wie vor auch ein Tabu­thema. Umso wich­ti­ger ist es des­halb in die­sem Zusam­men­hang, dem Bezug von Ergän­zungs­leis­tun­gen das ent­wür­di­gende Stigma zu neh­men, das ihm häu­fig noch anhaf­tet.

VOTUM GUGGER NIKLAUS-SAMUEL, inkl. Video (amtliches Bulletin)

Nik Gugger

von Nik Gugger

Niklaus-Samuel «Nik» Gugger ist ein Schweizer Sozialunternehmer und Politiker. Seit der Wintersession 2017 ist er Mitglied des Schweizer Nationalrates.

Kommentar

Lists by Topic

see all

nach Themen

Alle ansehen

Für HAW Aktuell anmelden!