Innosuisse - Treiben Sie die Digitalisierung voran

10.11.18 12:27

Die Schweiz soll eines der führenden Länder in der Entwicklung und Anwendung digitaler Technologien bleiben. Um das zu erreichen, setzt der Bundesrat im Rahmen des Aktionsplanes 2019 – 2020 insgesamt 62 Mio. CHF ein. Zwei der empfohlenen Massnahmen setzt Innosuisse um: das Impulsprogramm "Fertigungstechnologien" und die Förderung der Digitalisierung in Energie und Mobilität über die SCCER.

Technological Innovation on the Mechanism of Metal Gears.

Innosuisse ist die Schweizerische Agentur für Innovationsförderung. Sie fördert wissenschaftsbasierte Innovationsprojekte. Von Vorstudien über Projekte ohne Umsetzungspartner: Die Einstiegsmöglichkeiten sind vielfältig. Innosuisse verhilft Ihrer Innovation zum Durchbruch.

Das Impulsprogramm "Fertigungstechnologien" fördert Innovationsprojekte an der Schnittstelle zwischen Forschung und Technologietransfer, die Schweizer Unternehmen gemeinsam mit Forschungsinstitutionen in den Bereichen "Industrie 4.0 und Moderne Fertigungstechnologien" auf Grundlage digitaler Technologien durchführen. Die zusätzlichen Mittel für 2019 und 2020 betragen 24 Mio. CHF. 

Wer kann ein Gesuch einreichen?

Angesprochen sind insbesondere Konsortien aus Unternehmen und Forschungsinstitutionen, die im Bereich «Industrie 4.0 und Moderne Fertigungstechnologien» auf digitaler Basis tätig sind. Auf Wirtschaftsseite sind dies in erster Linie Unternehmen in vertikalen und horizontalen Wertschöpfungsketten aus den folgenden Industrien (keine abschliessende Aufzählung):

  • MEM-Industrie (Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie)
  • Lebensmittelindustrie
  • Automobilzulieferer-Industrie
  • Medizintechnik-Industrie
  • Bauindustrie
  • Chemische Industrie
  • Pharma und Biotech
  • ...

Gesuche aus anderen Branchen mit den gleichen thematischen Bezügen sind ebenfalls willkommen.

Die zweite Massnahme aus dem Aktionsplan des Bundesrates 2019-2020, welche Innosuisse umsetzt, ist die Förderung der Digitalisierung in Energie und Mobilität über die Swiss Competence Centers for Energy Research SCCER. Hierfür sind 1,5 Mio. CHF pro Jahr vorgesehen. Diese Förderung konzentriert sich in einem gesonderten Verfahren auf drei ausgewählte SCCER.

Treiben Sie die Digitalisierung in der Schweiz voran und reichen Sie ab 27. November 2018 Ihr Innovationsprojekt ein!

In Winterthur wurde am 1. November 2018 der Digital Hub Winterthur eröffnet. Dieser setzt sich folgendes zum Ziel:

  • Aktiver und anwendungsorientierter Wissensaustausch basierend auf der lokal vorhandenen Kompetenz von Hochschule, Wirtschaft und Netzwerkpartnern.
  • Unterstützung bei der Entwicklung einer digitalen Strategie für lokal ansässige Unternehmen durch Know-How Vermittlung in interdisziplinären Expertenteams
  • Konkrete Umsetzung von Ideen bis zum Prototyp

Weitere Informationen finden Sie hier

Quelle: Zitierte Webseiten der Schweizerischen Eidgenossenschaft sowie Digital Hub Winterthur.

Kommentar

Lists by Topic

see all

nach Themen

Alle ansehen

Für HAW Aktuell anmelden!