Rekord-Jahr bei den Winterthurer Wirtschaftswochen

24.11.21 17:06

Die Organisatoren der Wirtschaftswochen (WiWo) dürfen auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurückblicken. An den Kantonsschulen Rychenberg, Büelrain und Im Lee konnten insgesamt vier erfolgreiche WiWo durchgeführt werden - virtuell, hybrid und in Präsenz. 567 Schüler und Schülerinnen nahmen an den Unternehmensspielen teil und schlüpften in die Rolle der Geschäftsleitung. Unterstützt wurden sie durch Praxisinputs zahlreicher lokaler Unternehmen.

2021_03_08_ Plenum digitale Wirtschaftswoche im Lee


Die Handelskammer und Arbeitgebervereinigung Winterthur (HAW) hat zusammen mit wirtschaftsbildung.ch in diesem Jahr WiWo erstmals digital und hybrid durchgeführt. Im März 2021 fand die WiWo der Kantonsschule Im Lee zu 100 Prozent online via Microsoft Teams statt. Nicht nur das Format war neu, erstmals überhaupt kam die neu webbasierte Unternehmenssimulation WIWAG® 7 zum Einsatz. Über 150 Schülerinnen und Schüler (SuS) sowie ein Team mit 12 Spielleiter*innen nahmen an dieser Premiere teil. Sie haben sich während dieser Woche nie live, sondern immer nur via Bildschirm gesehen. Eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten.

Die SuS schlüpften während dieser Woche in die Rolle der Geschäftsleitung. Sie verfolgten die selbst erarbeitete Strategie, produzierten einen Werbespot und fällten Entscheide für ihr Unternehmen. Es war eindrücklich zu erleben, wie die SuS rein virtuell ihr Unternehmen führten, online Resultate und Entscheide diskutierten und mit der Unterstützung der Spielleitungen wirtschaftliche Zusammenhänge besser zu verstehen lernten. Kurze Praxisinputs der Spielleitenden zu Themen wie Strategie, Mitarbeitende, Marketing oder Finanzen ergänzten das Wochenprogramm.

Zahlreiche Unternehmen aus Winterthur engagierten sich mit digitalen Praxisinputs an dieser WiWo: Thomas Anwander (Rieter Holding) zum Thema Ethik im Unternehmen, Alex Bindig (Restaurant Trübli) und Jan Schoch (Büro Schoch Werkhaus AG) berichteten über ihren Umgang mit Krisensituationen in Zeiten von Corona. Christian Hunziker (Hunziker Partner AG) sensibilisierte die Teilnehmenden auf Nachhaltigkeit im unternehmerischen Handeln und Jungfilmer Julian Graf (JG VIDEO Productions) produzierte ein Anleitungsvideo für Werbespots zur Inspiration für die SuS. Gerade diese spannenden Inputs ermöglichten den jungen Unternehmer*innen einen noch vertiefteren Einblick in die wirtschaftliche Praxis.

2021_09_20_live Präsentation Rychenberg Die WiWo an der Kantonsschule Rychenberg im September 2021 mit 150 SuS fand ebenfalls mit einem neuen – hybriden – Konzept statt: Die Praxisinputs der Spielleitungen, die Einführung der SuS auf die Webplattform WIWAG® 7 sowie ein Innovations-Input von Daniel Steingruber (AXANauten) erfolgten zentral via Microsoft Teams in alle fünf Klassen-Plena. Die SuS sowie die Spielleitungen waren aber die ganze Woche live an der Kantonsschule und arbeiteten «physisch» in Gruppen oder im Plenum. Sogar die Unternehmensbesichtigungen bei Doppelleu Boxer AG, Hutter Dynamics AG, Optimo Group, SWICA und Wegmüller AG waren wieder möglich.

Dank dieser beiden neuen Formate konnten 2021 alle WiWo in Winterthur durchgeführt werden. Die WiWo an der Kantonsschule Büelrain fanden im Frühling ebenfalls digital, im Herbst dann wieder live vor Ort statt. Es hat sich gezeigt: Die WiWo funktioniert inhaltlich auch rein digital, jedoch fehlt ein entscheidendes Element: der persönliche Austausch zwischen den SuS und den Spielleitungen aus der Wirtschaft.

Wirtschaftswochen – seit 50 Jahren erfolgreich
Die Wirtschaftswochen sind ein Gemeinschaftsprojekt von wirtschaftsbildung.ch, der Industrie- und Handelskammern sowie zahlreicher Unternehmen aller Branchen und Grösse in der Schweiz und in Liechtenstein. Rund 450 Spielleitungen (Volunteers) aus der Wirtschaft ermöglichen durch ihren Einsatz, dass jedes Jahr 3500-4000 junge Menschen an den Maturitätsschulen «Wirtschaft erleben» können. Unternehmen können sich auf unterschiedliche Weise für die Wirtschaftswochen engagieren: mit der Entsendung von Mitarbeitenden als Spielleitungen, mit einer Unternehmensbesichtigung, als Host einer Wirtschaftswoche oder mit einem finanziellen Beitrag.

 

Spielleiterinnen und Spielleiter gesucht
Die HAW organisiert die Wirtschaftswochen der Winterthurer Kantonsschulen Rychenberg, Im Lee und Büelrain. Dazu gehört u.a. auch die Rekrutierung der Spielleiter*innen. Wir suchen laufend Nachwuchskräfte, welche sich zu Spielleiter*innen ausbilden lassen und bereit sind, eine Wirtschaftswoche pro Jahr zu leiten. Weitere Informationen dazu, insbesondere auch zu den vielfältigen Vorteilen eines solchen Engagements, sind unter www.wirtschaftswochen.ch abrufbar. Gerne steht aber auch Thomas Kärcher, Leiter des HAW-Ressorts Wirtschaftswochen, für allfällige Fragen zur Verfügung.

 

Kommentar

Lists by Topic

see all

nach Themen

Alle ansehen

Für HAW Aktuell anmelden!