Smart Sensors – was können sie leisten für Smart Machines?

20.03.23 11:34

Sensoren sind Schlüsselelemente in Smart Machines – sie überwachen den Materialfluss vom Eingang bis zum Output, kontrollieren Qualität und Materialeigenschaften am Eingang, überwachen den Produktionsprozess und kontrollieren die Qualität der fertigen Produkte. 

Smarte Sensorsysteme überwachen zudem die Maschine hinsichtlich Wartungszustand und schützen die Maschine vor Schäden, aber auch Operators und Maintenance Personal vor Verletzungen. Damit werden sie unumgängich für Smart Factories.

 

Steuerungstechnik

 

Der kommende Anlass findet einmalig im Proof of Concept Lab der ZHAW statt.

PoC-Lab ist ein kollaborativer Innovation und Maker Space, in welchem Unternehmen, Start-ups, Hochschulinstitute und Studierende gemeinsam neue Geschäftsmodelle, Produktinnovationen und Innovationsmethoden entwickeln können.

 

Gabriel Schneider, Dozent, IPP, ZHAW wird uns das Lab erst vorstellen und zum Abschluss des Events mit auf eine Führung nehmen.

 

Daniel Brüngger, COO, GL Noser Engineering AG wird uns an das Thema Smart Sensoren heranführen mit seinem Referat über Condition Monitoring mit IoT und Smart Sensors. Moderne IoT-Systeme werden zunehmend zur Überwachung, Messung, Steuerung und Optimierung von verteilten Prozessen eingesetzt. Dabei sind zu Beginn die Projektideen weitgehend visionär – wobei die zu entwickelnden Systemarchitekturen den Rollout zukünftiger Anforderungen und Geschäftsmodelle unterstützen müssen. Ein Widerspruch? Wir zeigen Lösungsansätze anhand von abgeschlossenen IoT-projekten.   

 

Ferenc Bögner, Head of FKB Vision Systems, Kistler Straubenhardt GmbH spricht über die Bedeutung und den Stand der Entwicklung der High-Speed Machine-Vision für die smarte Produktion.

Die industrielle Bildverarbeitung wird für die Teileidentifikation, die Qualitätsprüfung, die Montagekontrolle, wie auch für den sicheren Betrieb von führerlosen Transportfahrzeugen eingesetzt. Um den hohen Anforderungen hinsichtlich Robustheit, Qualität und Geschwindigkeit gerecht zu werden, wird viel in die Weiterentwicklung der bildgebenden Sensoren und Algorithmen investiert. Deep Learning hält daher auch in den industriellen Bereich Einzug und ermöglicht heute Lösungen, wo die klassischen Bildverarbeitungs-verfahren versagen.

 

Prof. Dr. Hans Wernher van de Venn, Director IMS ZHAW wird die Bedeutung der Intentionserkennung für die Sicherheit von intelligenten Maschinen behandeln. Er erläutert, wie die Fähigkeit von Maschinen, menschliche Absichten zu erkennen, dazu beitragen kann, potenzielle Sicherheitsrisiken zu minimieren und die Mensch-Maschine Interaktion effizienter zu gestalten. Vorgestellt werden Voraussetzungen, aktuelle Entwicklungen und Anwendungen, um zu zeigen, wie die Intentionserkennung die Sicherheit von intelligenten Maschinen verbessern kann. Ziel ist es, ein Verständnis dafür zu vermitteln, wie die KI-basierte Intentionserkennung funktioniert und welche Vorteile sie bieten kann.

 

Zum Abschluss der Veranstaltung laden wir Sie zum Apéro ein. Das bietet die Gelegenheit, Themen mit Referenten und Experten zu vertiefen.   

 

PROOF OF CONCEPT LAB

IPP, ZHAW

Lagerplatz 22

8400 Winterthur

ZHAW

von ZHAW

Kommentar

Lists by Topic

see all

nach Themen

Alle ansehen

Für HAW Aktuell anmelden!