Steuervorlage: Erste Entscheidungen getroffen

20.08.18 09:29

Die nationalrätliche Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK-N) hat die Beratungen über das Bundesgesetz über die Steuervorlage und die AHV-Finanzierung (STAF) in Angriff genommen. Sie bleibt dabei auf der Linie des Ständerats. Obwohl die Beratungen noch nicht abgeschlossen sind, wurden einige Entscheide bereits getroffen.

 Red Ring Binder with Inscription Tax Law on Background of Working Table with Office Supplies, Laptop, Reports. Toned Illustration. Business Concept on Blurred Background. 3d Render.

So wird die Vorlage nicht in einen Steuer- und einen AHV-Teil aufgesplittet. Auch die Erhöhung des Rentenalters für Frauen fand in der Kommission keine Mehrheit. Ebenfalls wird auf eine Erhöhung der Mehrwertsteuer verzichtet, die die Erhöhung der Lohnbeiträge zugunsten der AHV hätte ersetzen sollen. Auch bei der umstrittenen Dividendenbesteuerung bleibt es dabei, dass auf Bundesebene mindestens 70 Prozent und bei den Kantonen mindestens 50 Prozent besteuert werden. Die Kommission wird die Vorlage an ihrer Sitzung vom 3. September zu Ende beraten.

Lesen Sie hier die Webnews von economiesuisse zum Thema

Lesen Sie hier die Mitteilung der WAK-N

Quelle: economiesuisse

Kommentar

Lists by Topic

see all

nach Themen

Alle ansehen

Für HAW Aktuell anmelden!