Technorama-Park und Wunderbrücke - Werden Sie Park- und Brückenbauer

19.08.19 10:58

Das Swiss Science Center Technorama in Winterthur, oft einfach nur Technorama genannt, trägt viel zur Attraktivität der Kultur- und Bildungsstadt Winterthur bei. Auch als Auftraggeberin für unsere städtischen und regionalen Betriebe sowie als Arbeitgeberin leistet das Technorama einen wertvollen Beitrag zur lokalen Wertschöpfung.

Das aktuelle Grossprojekt – die Erweiterung des Parks mit der Wunderbrücke als Herzstück – will Naturphänomene im XXL-Format erlebbar machen. Dafür lanciert das Technorama in diesen Tagen eine breit angelegte Spenden- und Imagekampagne: Die Gelegenheit, um einen Beitrag für den Standort Winterthur zu leisten!

thumbnail

Das Museum zum AnfassenLabor
Einst als technisches Museum ins Leben gerufen ist das Technorama heute eines der grössten Science Center in Europa. Die Welt begreifen macht glücklich – das bestätigen auch die Zahlen: Rund 270'000 Personen besuchen jährlich die verschiedenen Ausstellungen; Tendenz steigend. Die Fülle der Angebote soll die Besucher ermutigen, frei ein eigenes Verständnis für die Naturwissenschaften zu entwickeln. Anfassen ist erwünscht, selber Hand anlegen an unzähligen Experimentierstationen – lernen und begreifen im doppelten Sinn, das macht das Technorama einzigartig.

Auftrag- und Arbeitgeberin
Das Technorama beschäftigt aktuell 137 Mitarbeitende. Neben Naturwissenschaftlern und Lehrpersonen sind dies auch Schreiner, Schlosser, Polymechaniker, Mechatroniker, Konstrukteure, Automatiker, Elektriker, Ingenieure und sogar einen Kunstschmied.

Die Wertschöpfung des Technorama ist enorm: Jährlich werden Aufträge im Wert von über CHF 3 Mio. vergeben; 80% davon fliessen an Dienstleistungs- und Handwerksbetriebe in der Stadt Winterthur und im Kanton Zürich. Das Investitionsbudget liegt bei rund CHF 2.1 Mio.

Auf zu neuen Dimensionen
Mit rund 500 Exponaten ist das Technorama schon jetzt eines der grössten Science Center Europas. Nun ist ein neuer Park mit rund 30 neuen Exponaten im Bau. Eine einzigartige Experimentierlandschaft und auch grosse Naturkräfte werden erlebbar. Ausserdem wird der Park um ein Bauwerk mit grosser Strahlkraft ergänzt: die 130 Meter lange und bis 170 Meter hohe Wunderbrücke, das neue Wahrzeichen von Winterthur.

Technorama-Park-Kamera-1-16-final

Leisten Sie Ihren Beitrag und bauen Sie mit!
Die Finanzierung des Parks ist mit Mitteln der öffentlichen Hand, Förderbeiträgen von Stiftungen sowie Zuwendungen von Firmen und Privatspendern zu rund 92% gesichert. Helfen Sie mit, die letzte Lücke zu schliessen. Pflanzen  oder der Verlängern Sie die Wunderbrücke um einen Meter, pflanzen Sie einen Baum oder sichern Sie sich ein Stück des Parks . Mit Ihrer Spende sorgen Sie für Wertschöpfung: Das Technorama vergibt regelmässig Aufträge an über 200 Firmen in Winterthur und Umgebung. Sie engagieren Sie sich auch für unsere Kultur- und Gartenstadt und fördern die Neugier von Kindern und Jugendlichen – den zukünftigen Naturwissenschaftlern und Ingenieurinnen unseres Landes.

Die HAW ist von diesem Projekt begeistert und unterstützt diese Spendenkampagne. Helfen auch Sie mit und werden Sie Park- und Brückenbauer und tragen so zur Attraktivität der Stadt Winterthur bei.

Sind Sie mit dabei? Ab einer Spende von CHF 500.- werden Sie namentlich an der Spendenwand im Technorama erwähnt. 

SAM_6415-1600x1067

 

 

Kommentar

Lists by Topic

see all

nach Themen

Alle ansehen

Für HAW Aktuell anmelden!