Bis zu CHF 100'000 für Projekte in der Textilforschung

30.08.22 13:38

Haben Sie disruptive Ideen oder Projekte für technische Lösungen (z. B. neue Verfahren oder Fasern), die Nachhaltigkeit in der Textilindustrie etablieren? Die Zürcher Stiftung für Textilforschung unterstützt Ihre Forschungstätigkeit in der Textilindustrie. Die Stiftung hat bereits mehr als 100 solche Projekte gefördert und wählt im Dreijahreszyklus neue Themen. Für 2023 liegt der Fokus noch einmal auf die Themen Nachhaltigkeit sowie Digitalisierung.

Engineering Technologies on the Mechanism of Metal Gears.-1


Welche nachhaltigen Lösungen benötigt die Textilindustrie?

Die begrenzten Ressourcen unseres Planeten zwingen uns zum Umdenken, dies gilt insbesondere auch für die Textilindustrie. Um langfristig erfolgreich sein zu können, müssen neue, nachhaltige Lösungen gefunden werden. Textilrecycling ist ein möglicher Ansatzpunkt, minimale Umweltbelastung und optimale Ausnutzung der Ressourcen sind jedoch die oberste Prämisse. Heute schaffen es nur ca. 1% der textilen Produkte in einen geschlossenen Kreislauf. Andere Konzepte, die zu Energie- oder Rohmaterialeinsparungen führen, können ebenfalls einen grossen Beitrag zu einer nachhaltigeren Textilindustrie leisten.

Wie macht die Digitalisierung die textile Wertschöpfungskette einfacher und effizienter?

Der Megatrend Digitalisierung hat auch vor der Textilindustrie nicht Halt gemacht. Die Vernetzung von Mensch und Maschine, sowie die Automatisierung verschiedenster Prozesse rücken immer mehr in den Fokus. So können Monitoring-Optionen und der Einsatz von Data Analytics beispielsweise zu erheblichen Einsparungen von Ressourcen führen. Besonders zu Beginn der Wertschöpfungskette, beim Verspinnen der Faser in ein Garn, gibt es immer noch viel unausgeschöpftes Potential um Prozesse, Maschinen oder Materialien intelligenter zu entwickeln.

Bedingungen für die Einreichung Ihres Projektes

Falls Sie ein Forschungsprojekt in den Bereichen Industrie 4.0, Industrial IoT oder der Digitalisierung im Textilen realisieren, können Sie sich für eine Förderung bewerben. Die Stiftung hat bereits mehr als 100 solche Projekte gefördert. Sie finden eine Auswahl an Projekten auf unserer Website: https://zsft.ch/index.php/projektantrag/.

  • Projekttyp: Das Projekt muss sich mit neuen Ideen beschäftigen, der Innovationsgehalt und Forschungsaspekt wird beurteilt. Ein wissenschaftlicher Beitrag / Veröffentlichung wird erwartet.
  • Gesuchsteller: Der Gesuchsteller muss aus der Schweiz kommen. Ein ausländisches Forschungs- oder Industrieunternehmen muss mit einem Partner mit Sitz in der Schweiz zusammenarbeiten und das Projekt mit diesem gemeinsam einreichen.
  • Sprache: Deutsch oder Englisch
  • Maximaler Unterstützungsbetrag: CHF 100 000
  • Evaluation und Entscheid: April 2023
  • Dauer: Nach der Bewilligung muss das Projekt innerhalb von zwölf Monaten umgesetzt werden. Eine Verlängerung um maximal weitere zwölf Monate ist möglich und muss zusammen mit einem Zwischenbericht beantragt werden.

Gesuche einreichen

Ihr Gesuch beinhaltet Informationen zu Projektpartnern, den Titel und eine Kurzfassung, Hintergrund, Forschungsziel und heutiger Stand der Technik (inkl. Literaturrecherche), einen Zeitplan und einen Finanzplan. Für das Gesuch ist unser Template (siehe www.zsft.ch) zu verwenden. Schicken Sie das ausgefüllte Template an info@zsft.ch

Kontakt
Zürcher Stiftung für Textilforschung
c/o Rieter Maschinenfabrik AG
Klosterstrasse 20
8406 Winterthur

www.zsft.ch
info@zsft.ch

Flyer Förderung von Projekten in der Textilforschung

Kommentar

Lists by Topic

see all

nach Themen

Alle ansehen

Für HAW Aktuell anmelden!