Recycelter Beton: So nachhaltig lässt SWICA bauen

30.08.22 13:44

Bei der Nachhaltigkeit setzt der neue SWICA-Hauptsitz Massstäbe. Nebst der angestrebten CO2 Neutralität im Betrieb verbaut SWICA auch recycelten Beton. Dieser stammt von einem lokalen Partner.

2022-07-15-topstory-beton-seitenbild

Bildquelle: SWICA

Beim Neubau ihres Hauptsitzes verwendet die SWICA Gesundheitsorganisation als erste Kundin den Recyclingbeton InCycle der Winterthurer Toggenburger AG. Dieser stammt aus alten Gebäuden und Strassen und enthält pro Kubikmeter bis zu 17kg eingebundenes CO2 Beton. Überall, wo möglich, wird beim Neubau InCycle verwendet. Insgesamt werden es rund 2000 Kubikmeter sein.

Der Recyclingbeton bietet mehrere ökologische Vorteile. Nebst der optimierten Einbindung von CO2 lässt er sich etwa nach Ablauf seiner Lebensdauer wiederum komplett in den Stoffkreislauf zurückführen. Zudem halten die kurzen Transportwege des Betons bis zur Baustelle die CO2-Emissionen tief.

Bei der Wahl nachhaltiger Bauprodukte sind SWICA die Kreislaufwirtschaft, eine sehr gute CO2-Bilanz sowie eine lokale Partnerschaft sehr wichtig. «Der innovative Recyclingbeton erfüllt all diese Punkte. Wir freuen uns sehr, uns mit InCycle weiter der Nachhaltigkeit zu verpflichten», erklärt Roger Münger, Leiter Kapitalanalagen und Corporate Real Estate.

SWICA Krankenversicherung AG
Generaldirektion
Römerstrasse 38
8401 Winterthur
www.swica.ch

SWICA

von SWICA

Kommentar

Lists by Topic

see all

nach Themen

Alle ansehen

Für HAW Aktuell anmelden!