HAW goes Digital

24.05.18 15:06

Die Handelskammer und Arbeitgebervereinigung Winterthur (HAW) hat ihren Internetauftritt erneuert und treibt in eigener Sache die Digitalisierung voran.

Ansicht Website_700

 

In einem ersten Schritt wurde die in die Jahre gekommene Homepage der HAW auf eine moderne Plattform überführt. Für den Moment wurde primär fokussiert auf die bekannten Inhalte und die vorhandenen Aufgaben und Dienstleistungen. Gleichzeitig wurde die breite und tiefe Verankerung im Umfeld der Export- und Zolldienstleistungen aber auch auf Wirtschaftsdachverbands- und lokaler Ebene erklärt, visualisiert und einfach vernetzt. Die Website lässt sich durch die Geschäftsstelle einfach bewirtschaften. Das sogenannte Responsive Design für mobile Endgeräte ist genauso sichergestellt, wie die Anforderungen der Europäischen Datenschutzverordnung. 

Mit der durch ProfileMedia auf Hubspot erstellten neuen Website, eröffnen sich neue Möglichkeiten hinsichtlich Design, Adressmanagement, Interaktion und Analyse. In weiteren bald anstehenden Schritten, werden die Funktionalitäten des Online-Auftritts über eine klassische Webseite hinausgehend ausgebaut. Nebst einem Extranet für Vorstand und Ressorts werden eine begrenzte Zweisprachigkeit eingeführt und mehrere Social Media-Kanäle etabliert. Auch Veranstaltungen können über die Seite abgewickelt werden. Die Geschäftsstelle kann alle dies Tätigkeiten einfach und benutzergerecht verarbeiten und ihre eigenen Prozesse effizienter erledigen und zum Teil auch automatisieren. 

Die neu gewonnenen Funktionalitäten bieten die Grundlage für eine aktive Information und Kommunikation mit den Mitgliedern und den Interessenten des Verbandes. So werden für die Mitglieder Möglichkeiten geschaffen, z. B. Erfolgsgeschichten oder Best-Practices mit dem Netzwerk zu teilen oder aber direkter mit der Geschäftsstelle in Kontakt zu treten und zu kommunizieren. Übergeordnetes Ziel ist eine nutzerorientierte Kommunikation zum Wohl der Mitglieder und dem Wirtschaftsstandort.

Um dies erreichen zu können, sind wir auf Feedback unserer Mitglieder angewiesen. Testen Sie die Seite, abonnieren Sie  unsere News zu Wirtschafts-, Standort- und Export-Themen sowie Veranstaltungen oder geben Sie uns Feedback. Sehr gerne nehmen wir Ihre Inputs entgegen.

Die HAW prägt die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt Winterthur seit sehr langer Zeit und will auch künftig dazu beitragen, dass Winterthur ein Wirtschaftsstandort mit guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und ausgebauter Infrastruktur bleibt. Die HAW geht deshalb mit der Zeit und will die Chancen der Digitalisierung für ihre Aufgaben nutzen.

Kommentar

Lists by Topic

see all

nach Themen

Alle ansehen

Für HAW Aktuell anmelden!