Wirtschaftsspionage: So schützen Sie Ihr Unternehmen

23.05.18 14:42

Switzerland Global Enterprise (S-GE), die Handelskammer und Arbeitgebervereinigung Winterthur (HAW) sowie die Industrie- und Handelskammer Thurgau haben am 22. Mai 2018 im House of Winterthur zu ihrem traditionellen gemeinsamen Anlass eingeladen. Der Erfolg von Schweizer Unternehmen lässt sie immer wieder ins Visier von Wirtschaftsspionen geraten. Am Anlass wurde der Frage nachgegangen, was Wirtschaftsspionage bedeutet und was Unternehmen dagegen tun können.

matrix_2883623_1280-32807275

Der Nachrichtendienst des Bundes (NDB) unterhält mit Prophylax ein gezieltes Präventions- und Sensibilisierungsprogramm. Ziel ist die Verhinderung von Informations- und Datenverlusten, illegalen Beschaffungsbemühungen und damit verbundenen Reputationsschäden aller Art. Bestandteil des Referates war auch dieses Video des NDB, welches mögliche Vorgehensweisen darlegt. Den rund 40 Teilnehmern wurde gezeigt, welche Methoden private oder staatliche Akteure einsetzen, um sich Zugang zu Geschäftsgeheimnissen zu verschaffen. Aufgezeigt wurden auch die Konsequenzen für betroffene Unternehmen und wirksame Schutzmassnahmen. Ein Merkblatt des Bundes fasst den Dialog zusammen.

Pophylax wird in enger Zusammenarbeit mit den kantonalen Nachrichtendienststellen betrieben. Der Referent der Kantonspolizei Zürich (Sicherheitspolizei) vertiefte die Thematik mit Beispielen aus seiner langjährigen Berufserfahrung. Er nutzte die Gelegenheit und bot seinen Dienst den Unternehmen als Gesprächspartner für einen individuellen Sensibilisierungsdialog an (kostenfrei). Im persönlichen und vertraulichen Gespräch wird dabei auf mögliche Bedrohungen aufmerksam gemacht und werden Fragen zu Technologien, Know-how, Risikoländern, Informations- und IT-Sicherheit und Beschaffungsversuchen diskutiert. 

Der Referent von S-GE fokussierte in seinen Ausführungen auf Vorbeugemassnahmen bei Messebesuchen. Viele Arten der Informationsbeschaffung sind völlig legal. Es besteht für Aussteller immer ein Zielkonflikt zwischen offener Information und Kommunikation mit dem Ziel der Geschäftsgenerierung versus Sicherheit und Schutz des (geistigen) Eigentums. Das Bewusstsein von Sicherheit, möglichen Gefahrenzonen und geeigneten Schutzmassnahmen ist aus Erfahrung wichtige Voraussetzung für sichere und gelungene Messen. 

Im Anschluss an die Referate und am anschliessenden Apéro wurde intensiv weiterdiskutiert. 

Beiliegende Kontaktübersicht fasst die Ansprechpartner in den verschiedenen Bereichen zusammen.

 

Kommentar

Lists by Topic

see all

nach Themen

Alle ansehen

Für HAW Aktuell anmelden!