Optimo Group als Gastgeber der KMU-Tagung

06.10.21 15:24

Am vergangenen Samstag, 2. Oktober, führte die Optimo Group in ihren Verpackungshallen eine gross angelegte KMU-Tagung durch. Zu Gast waren namhafte Unternehmen und Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik, welche zu verschiedenen aktuellen Herausforderungen referierten.

Optimo KMU-Tagung

Referenten v.l.n.r.: Peter Gisler, CEO SERV (Schweizerische Exportrisikoversicherung), Marcel Suter (Kantonsrat SVP), Peter Uhlmann (VR und Mitinhaber Optimo Group), Benjamin Fischer (Präsident SVP Kanton Zürich), Magdalena Martullo-Blocher (CEO Ems-Chemie), Rudi Bindella jr. (Bindella-Unternehmen), Hans Gattlen (VRP Swissfactory.Group), Wolfram Kuoni (Präsident Wirtschaftskommission SVP Kt. ZH), Dominik Uhlmann (GL-Mitglied, Optimo Group)

Dr. Wolfram Kuoni, Präsident der Wirtschaftskommission der SVP Kt. Zürich, führte durch den Anlass. So sprach unter anderem der Geschäftsführer der Bindella Gruppe, Herr Rudi Bindella jr., über die anspruchsvolle Zeit während der Pandemie und wie er seine Unternehmenszweige auf die neuen Verhältnisse neu ausgerichtet hat. Hans Gattlen, VRP der SwissFactory.Group, zeigte eindrücklich auf, wie seine Gruppe die Zukunft des Werkplatzes Schweiz stärken und damit eine weitere Verlagerung von Produktionskapazitäten ins Ausland verhindern will. Die Digitalisierungsmöglichkeiten spielen dabei eine entscheidende Rolle. Peter Gisler, CEO der Schweizerischen Exportrisikoversicherung SERV, erklärte in seinem Referat, wie sie insbesondere auch exportorientierte KMUs von der strategischen Ausrichtung bis hin zur letzten Zahlung ihres Exportgeschäftes unterstützen und so zur  Schaffung und Erhalt von Arbeitsplätzen in der Schweiz beitragen. Zum Schluss des Anlasses äusserte sich Magdalena Martullo-Blocher, CEO der EMS-Gruppe, zu den verschiedenen politischen Herausforderungen, denen sich KMU stellen müssen.  

Im Anschluss gewährte Optimo während eines Rundgangs einen umfassenden Einblick in ihre Produktions- und Verpackungsprozesse.

Es hat uns sehr gefreut, Gastgeber für ein breites, KMU-interessiertes Publikum sein zu können. Wir hoffen, damit eine Plattform geboten zu haben, welche die Diskussion um die Wichtigkeit des KMU-Segments unterstützen konnte.

Die Optimo Group entstand 2001 im Rahmen eines MBO aus dem Sulzer-Konzern und bietet heute Dienstleistungen in den Bereichen Technik, Personalverleih, Logistik, Mietwerkzeuge, Druck und IT an.
Die Gruppe wird in zweiter Generation als Familienunternehmen geführt.

Kommentar

Lists by Topic

see all

nach Themen

Alle ansehen

Für HAW Aktuell anmelden!