Präventionsmanagement: breites Angebot für Unternehmen

27.05.19 13:18

Das Team Unternehmenskunden der SWICA Regionaldirektion Winterthur stellt sicher, dass ihre Kunden neben einer ganzheitlichen Beratung bezüglich ihrer Versicherungslösungen auch im betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) optimal beraten werden. Eine bedeutende Rolle spielt dabei das Präventionsmanagement.

SWICA Praeventionsmanagement

Nebst umfassenden BGM-Konzepten gibt es auch Einzelmassnahmen aus dem Präventionsmanagement wie Referate oder Workshops zu spezifischen Themen – unter anderem zu Absenzenmanagement, Gesundheitszirkel, Stress, Burnout, Ernährung oder Bewegung. Die medizinischen Dienstleistungen beinhalten u.a. einen Gesundheits-Check, Ergonomie-Beratungen, Fit- und Vitalprogramm oder eine
72-Stunden-HRV-Messung. Deshalb kann SWICA auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Unternehmens-kunden eingehen und abdecken.

Bewegung und Ernährung: Basis für Gesundheit
Viele körperliche Beschwerden sind auf Bewegungsmangel und falsche Ernährung zurückzuführen; mit Auswirkungen auf die Unternehmen: Die Produktivität sinkt; die Absenzquote der Mitarbeitenden steigt.
Es ist deshalb wichtig, Bewegung und gesunde Ernährung der Mitarbeitenden zu fördern. Diese machen Mitarbeitende nicht nur glücklicher und gesünder, sondern auch motivierter und leistungsfähiger.

Im Referat «Ernährung/Bewegung» erfahren die Mitarbeitenden, in welchem Verhältnis ihr Ernährungs- und Bewegungsverhalten zur Gesundheit steht. Sie erhalten eine praxisnahe Einführung in die Grundlagen der Ernährungslehre und lernen einfache Tricks kennen, um einen gesunden Lebensstil zu erlangen oder aufrechtzuerhalten. Sie erhalten zudem zahlreiche Ideen, um sich ihrem Lebensstil entsprechend gesund zu ernähren.

Stress? Resilienz ist lernbar
Die wachsende Beschleunigung, die steigende Informationsflut und die hohen Anforderungen an Qualität, Leistung und soziale Kompetenzen sind für Mitarbeitende und Führungskräfte eine grosse Heraus-forderung. Überforderung kann das das innere Gleichgewicht ins Wanken bringen und sich langfristig negativ auf die Psyche und den physischen Zustand auswirken.

Menschen, die auch unter hoher Belastung gesund bleiben, sind resilient. Sie finden jeweils nach anstrengenden Phasen rasch wieder zu ihrer Balance zurück. Der gemeinsame Nenner dafür ist eine starke innere, psychische Widerstandskraft. Psychologen haben herausgefunden, dass Resilienz lernbar ist. Im Referat «Resilienz» erklärt ein SWICA-Fachspezialist die Resilienzfaktoren, das Resilienzprofil sowie resiliente Denkmuster. Mit dem Ziel, dass die Mitarbeitenden ihr eigenes Resilienzpotenzial kennenlernen und Achtsamkeitsübungen in ihren Alltag einbauen können.

Was ist BGM?
Das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM)] von SWICA verfolgt das Ziel, Absentismus und Präsentismus vorzubeugen, Gesundheitspotenziale zu stärken und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden zu verbessern. BGM vereint alle Massnahmen, um krankheits- und unfallbedingte Fehlzeiten zu vermeiden oder zu vermindern. Es ergänzt die kollektiven Krankentaggeld- und Unfallversicherungen optimal.

BGM beinhaltet bei SWICA die Bereiche Präventions-, Leistungs- und Care Management. Je nach Ausgangssituation und Bedarf bietet SWICA ihren Unternehmenskunden ein umfassendes BGM-Konzept oder gezielte Einzelmassnahmen an.

Auch für kleinere Unternehmen kann BGM Sinn machen; aufgezeigt am Beispiel der irides AG mit rund 140 Mitarbeitenden.

SWICA Regionaldirektion Winterthur
Die Regionaldirektion Winterthur betreut mit ihren rund 220 Mitarbeitenden über 120'000 Privatkunden und 3'200 Unternehmenskunden. Ihr Tätigkeitsgebiet erstreckt sich über die angeschlossenen Standorte: Aadorf, Amriswil, Frauenfeld, Kreuzlingen, Schaffhausen, Weinfelden und Winterthur.

Kontakt
Oliver Treml, Regionalleiter Unternehmenskunden bei der SWICA Regionaldirektion Winterthur, beantwortet gerne Ihre Fragen.
E-Mail: oliver.treml@swica.ch
Tel: +41 52 224 58 00

Kommentar

Lists by Topic

see all

nach Themen

Alle ansehen

Für HAW Aktuell anmelden!