Smart Machines: Virtuelle 3D Akademie der Burckhardt Compression

06.12.23 11:44

Ende Oktober öffnete Burckhardt Compression die Türen zu einer faszinierenden Welt der Innovation und Technologie. Unter dem Motto "Smart Machines in der Praxis" präsentierte das Unternehmen seine Fortschritte im Bereich Digital Twin und die Anwendung von 3D-Technologie in der Ausbildung und im Serviceumfeld.

Burckhardt_Compression_1-1

Bildquelle: Wikimedia Commons

Die Veranstaltung begann mit einer Begrüssung durch Rainer Dübi, President Services Division der Burckhardt Compression Gruppe. Dübi hob in seiner Einführung die Wichtigkeit digitaler Produkte (etwa eines Digital Twins) für Burckhardt Compression hervor, das als Unternehmen in über 80 Ländern präsent ist. Weiter betonte Dübi, dass die BC-Kunden je länger je mehr das Bedürfnis bekunden, die umfangreichen Bedienungsanleitungen für die Inbetriebnahme durch digitale Lösungen zu ersetzen. 

Zusammenarbeit mit Sideeffects

Die Funktionsweise einer vielversprechenden digitalen Lösung, dem Digital Twin (einer virtuellen Kopie einer Anlage), wurde von René Krebs, CEO von Sideeffects, thematisiert. Sideeffects kreiert digitale Zwillinge für Service-, Training- und Marketingzwecke und bietet eine Plattform an, auf der man mit dem Digital Twin arbeiten kann.

Die Integration dieser Technologie in verschiedene Anwendungsgebiete bei Burckhardt Compression wurde ebenfalls ausführlich diskutiert. Von Remote Support mit ATEX-geprüften Geräten bis zur Anwendung von 3D-Modellen im Schiffsbereich für eine effizientere Wartung - die Vielseitigkeit der Technologie wurde dabei deutlich.

Anwendung bei Burckhardt Compression

Besonders beeindruckend war der Einblick in das BC Trainingsumfeld, wo digitale Schulungen Flexibilität, Individualität und Kosteneffizienz bieten. Durch den Einsatz von 3D-Modellen konnten Schulungszeiten erheblich verkürzt und das Selbststudium der Mitarbeiter gefördert werden. Dübi dazu: «Früher betrug die Ausbildungszeit eines Technikers aus dem Ausland 12 Wochen - heute lässt sich das dank Videos und 3D-Modellen zur Veranschaulichung im Selbststudium erledigen und die Techniker müssen nur noch 2-3 Wochen zur Ausbildung in die Schweiz reisen.»

Die abschliessende Diskussion unter den Teilnehmern mit einem BC-Instruktor zeigte das Interesse und die Begeisterung für die vorgestellten Technologien. Der Rundgang durch die Räumlichkeiten von Burckhardt Compression rundete das Event ab.

Abschliessender Rundgang

Insgesamt war der Breakfast Event, der von Swiss Mechatronics organisiert wurde, nicht nur informativ, sondern auch inspirierend. Er verdeutlichte, wie die Kombination von Digital Twin und 3D-Technologie nicht nur die Effizienz steigert, sondern auch das Lernen und Arbeiten in der industriellen Umgebung revolutioniert. Davon profitieren schliesslich die Kunden, der Servicebereich und am Ende das gesamte Unternehmen.

Kommentar

Lists by Topic

see all

nach Themen

Alle ansehen

Für HAW Aktuell anmelden!