Winterthurer Wirtschaftswochen - Ein Erfolgskonzept

17.10.18 10:13

Auch dieses Jahr hat die HAW drei Wirtschaftswochen an den Winterthurer Gymnasien mit Erfolg durchgeführt. Nach dem Konzept der Ernst Schmidheiny-Stiftung und mit Unterstützung von Fachlehrkräften - Führungskräfte aus der Privatwirtschaft - wurden rund 400 Gymnasiastinnen und Gymnasiasten in die Grundlagen der Wirtschaft eingeführt. Verschiedene Unternehmen aus Winterthur und Umgebung gewähren zudem an einem Nachmittag Einblick in die Praxis und stellen sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler.WiWo

Die Wirtschaftswochen sind ein Gemeinschaftsprojekt der Ernst Schmidheiny-Stiftung, der Industrie- und Handelskammern sowie einer Vielzahl von Unternehmungen. Während dieser extern durchgeführten Projektwoche erleben die Jugendlichen, was es bedeutet, unternehmerisch zu denken und zu handeln. Angeleitet von Führungskräften aus der Wirtschaft und mittels eines IT-gestützten Unternehmerspiels führen sie "ihr Unternehmen" eine Woche lang als CEO, Finanzchef oder Marketingleiter. 

Viele Unternehmen engagieren sich für die Wirtschaftswochen und entsenden geeignete und interessierte Mitarbeitende mit Führungserfahrung als Fachlehrerinnen oder Fachlehrer. Von diesem Engagement profitieren die Schülerinnen und Schüler genauso wie die Unternehmen und ihre Mitarbeitenden: 

  • Die Ernst-Schmidheiny-Stiftung bildet die Fachlehrerinnen und Fachlehrer kostenlos eine Woche lang in Methodik, Didaktik, Präsentationstechnik und Führung aus.
  • Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer vertiefen ihr Wissen in den Wirtschaftswochen.
  • Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer präsentieren ihren Arbeitgeber im besten Licht und wecken das Interesse bei möglichen Mitarbeitenden mit Potenzial.
  • Die Unternehmen nehmen ihre gesellschaftliche Verantwortung wahr, engagieren sich für junge Menschen und fördern damit den Wirtschaftsstandort Schweiz.
  • Die Mitarbeitenden sind motiviert und zufrieden, weil ihr Arbeitgeber sie unterstützt und ihnen die Chance gibt, sich gesellschaftlich zu engagieren.
  • Über die Einsätze der Fachlehrkräfte entstehen neue, branchenübergreifende Kontakte

Besonders geschätzt von den Schülerinnen und Schülern werden die Unternehmernachmittage. Unternehmen gewähren Einblick in ihre Tätigkeiten, oft verbunden mit einer Betriebsführung und spannen so den Bogen von der Theorie zur Praxis.

Die HAW dankt an dieser Stelle den Fachlehrkräften sowie den Unternehmen herzlich für ihr Engagement und ihre Unterstützung. 

Mit der Entsendung von Fachlehrkräften oder mit einem Unternehmernachmittag können auch Sie die Wirtschaftswochen Winterthur aktiv unterstützen geben so der Wirtschaft ein Gesicht.

Hier erhalten Sie weitere Informationen:

Warum Unternehmen Mitarbeiter delegieren

Wie wird man Fachlehrer/-in - wer kann Fachlehrer/-in sein

Gerne stehen wir Ihnen auch im persönlichen Gespräch für weitere Informationen zur Verfügung.

Kommentar

Lists by Topic

see all

nach Themen

Alle ansehen

Für HAW Aktuell anmelden!