Neue Stellenmeldepflicht: Begleitgruppe und Check-Up-Tool

25.06.18 16:10

Per 1. Juli 2018 tritt die neue Stellenmeldepflicht in Kraft.  Unter www.arbeit-swiss ist nun ein Checkup-Tool aufgeschalten, das anzeigt, welche Berufsart oder Berufsbezeichnung mit dem Inkrafttreten der Stellenmeldepflicht meldepflichtig ist. Angesichts der bestehenden Kritik und der vielen Fragen hat der Schweizerische Arbeitgeberverband beim Bund die Einsetzung einer Begleitgruppe beantragt.

Business woman looking at keyhole with bright cityscape concept background

Per 1. Juli 2018 wir die neue Stellenmeldepflicht in Kraft treten. Angesichts der noch bestehenden Kritik bezüglich der Gruppierung der Berufe unter die Berufsarten gemäss der SBN2000 und weil der Schweizerische Arbeitgeberverband SAV davon ausgeht, dass mit dem Start der Umsetzung der Meldepflichten noch viele Fragen aus dem betrieblichen Alltag aufkommen werden, ist er an Bundesrat Schneider-Ammann gelangt und hat die Einsetzung einer Begleitgruppe beantragt. In diese sollen die Präsidenten der von der Meldepflicht hauptsächlich betroffenen Branchen Einsitz nehmen können. Sobald  der Entscheid des Bundesrates vorliegt, wird der SAV wieder orientieren. 

Gleichzeitig machen wir Sie auch darauf aufmerksam, dass unter www.arbeit.swiss nun das Check-Up-Tool aufgeschaltet ist. Dieses löst die bisher aufgeschaltete Excel-Liste mit den Berufsarten und den zugeordneten Berufsbezeichnungen ab. Das Tool zeigt nach Auswahl einer Berufsart oder Berufsbezeichnung an, ob diese mit dem Inkrafttreten der Stellenmeldepflicht meldepflichtig ist.

Die HAW bittet Ihre Mitglieder um Rückmeldung zur Praxistauglichkeit des Tools.

Kommentar

Lists by Topic

see all

nach Themen

Alle ansehen

Für HAW Aktuell anmelden!