Winterthur: Tiefste Arbeitslosigkeit seit 25 Jahren

28.06.18 11:11

Winterthur hat aktuell eine Arbeitslosenquote von 2.3 Prozent; tiefer als der Durchschnitt im Kanton Zürich (2.5 Prozent). Dies ist einerseits auf die gute konjunkturelle Entwicklung zurückzuführen, hat aber auch einen statistischen Effekt.

Business man pointing the text Its Time For a New Job

 

Winterthur hat zurzeit den tiefsten Arbeitslosenzahlen der Schweiz, des Kantons Zürich und der Stadt Zürich (Stand Mai 2018).

Die Wirtschaft brummt, so HAW-Geschäftsführer Ralph Peterli. Er berichtet von einer guten Konjunkturlage in Winterthur. Die Dynamik in der Exportwirtschaft sei positiv, soweit er dies beurteilen könne. Auch einzelne Firmen melden auf Nachfrage gute Geschäftsgänge und recht viel offene Stellen.

Laut RAV-Leiter Jürgen Fackelmayer ist dies auch auf einen statistischen Effekt zurückzuführen. Personen, welche an einem Beschäftigungsprogramm teilnehmen, eine Weiterbildung absolvieren oder einen Zwischenverdienst haben, gelten nicht mehr als Arbeitslose sondern als "nicht arbeitslose Stellensuchende". Der Anteil dieser Personen resp. eine Aktivierung der Stellensuchenden sei in Winterthur erfreulicherweise beträchtlich, Aussteuerungen habe es zuletzt kaum mehr gegeben.

Lesen Sie dazu den Artikel im Landboten vom 20.06.2018

 

 

Kommentar

Lists by Topic

see all

nach Themen

Alle ansehen

Für HAW Aktuell anmelden!